Einzelnen Beitrag anzeigen

Matthias Schröder

Registriert seit: 30. Okt 2006
Ort: Essen
7 Beiträge
 
#1

C# vs. Delphi.NET II

  Alt 30. Okt 2006, 07:41
Hallo,

nachdem ich mit Interessse den Beitrag "[C#][Delphi] Vor und Nachteile" (http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=94094) gelesen habe, bleiben für mich immer noch ein paar Fragen offen. Ich bin in einer ähnlichen Situation, wo entschieden werden soll, ob mit Delphi.NET oder C# programmiert werden soll. Da ich seit 4 Jahren in C# programmiere, würde ich natürlich auch weiterhin gerne in C# implementieren. Da im Gegensatz zu früher jetzt eine Oracle DB verwendet wird, bin ich mir nicht ganz sicher welcher .NET Provider da am Besten für geeignet ist. Unter Visual Studio kämen da ODP.NET oder OraDirect.Net (was leider kostenpflichtig ist) zur Auswahl und mit dem BDS 2006 würde man ja wohl den BDP.NET Provider nehmen. Oder liege ich da falsch? Weiß jemand näheres zur Performance dieser Provider? Ich habe mal von einer Messung aus dem Jahr 2004 gelesen, da hat der BDP ganz schlecht abgeschnitten, aber das war wohl noch aus der Zeit wo dieser Provider noch kein Connection Pooling unterstützt hat.

Also prinzipiell würde ich ja lieber in C# programmieren. Aber mir fehlen irgendwie die schlagkräftigen Argumente für diese Sprache, zumal im BDS 2007 ja auch eine .NET 2.0 Unterstützung vorhanden ist. Es soll eine Windowsanwendung programmiert werden. Da ist Delphi ja eigentlich ey besser, oder sehe ich das falsch? Naja das stößt wohl wieder eine Grundsatzdiskussion an.... Wichtig wäre für mich erst einmal zu wissen, wie es um die .NET Data Provider bestellt ist.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat