Einzelnen Beitrag anzeigen

DocE

Registriert seit: 25. Mär 2004
108 Beiträge
 
#326

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk

  Alt 30. Okt 2006, 11:08
Hallo zusammen!

Zunächst einmal ein großes Lob! Das Spiel gefällt mir wirklich gut.

Ich habe noch ein paar Verbesserungsvorschläge und Fehler gefunden. Bei beiden (Arten) bin ich mir nicht sicher, ob sie bereits genannt wurden, da der Thread inzwischen über 22 Seiten geht. Bitte entschuldigt eventuelle Doppelnennungen.


1. Zu dem bereits häufiger genannten "Absturz-Fehler":

Dieser tritt bei mir auch gelegentlich auf, ich konnte allerdings kein bestimmtes Muster feststellen. Hierzu ein Vorschlag, da der Absturz bei größeren Leveln doch etwas ärgerlich ist:

Man könnte eine Art "Auto-Save" Funktion einbauen, die bei jedem Checkpoint (und ggf. in bestimmten Zeitintervallen) die wichtigsten Informationen automatisch abspeichert, also Level, Position, Leben, Punkte (Zeit), besuchte Checkpoints. Dann ließe sich nach einem Absturz durch ein "Resume" wieder an die Stelle zurückkehren. Wenn verhindert werden soll, dass jemand dieses Auto-Save als "Cheat" benutzt, kann die Datei ja bei jedem ordnungsgemäßen Beenden gelöscht und ggf. anders "geschützt" werden.


2. Zum Leveleditor:

Hier würde ich es begrüßen, wenn sich fest einstellen ließe, in welchem Winkel die platzierten Elemente eingefügt werden sollen (z.B. über ein Edit mit Spin-Funktion bei den Properties oder direkt bei den Pieces). Dann muss man die Teile nach dem Einfügen nicht mehr ständig drehen. Alternativ dazu könnte man, falls dies wesentlich einfacher wäre, was ich nicht glaube, die Teile bereits in 4 Ausrichtungen mit ausliefern (würde aber dann eher unübersichtlich).


3. Ziel "geht nicht"-Fehler

Ich habe jetzt bereits zweimal beobachten können (müssen), dass ich nicht ins Ziel konnte. Dies war, soweit ich weiß, einmal in Level 2 oder 3, obwohl alle Checkpoints besucht waren. Nachdem ich mich vom Ziel herunterfallen lassen habe und vom letzten Checkpoint wieder zum Ziel gerollt bin hat es funktioniert. Im 2. oder 3. Level war das noch nicht so schlimm. Jetzt ist mir dies allerdings auch im 6. Level passiert (Zieleinlauf unmöglich). Das ist natürlich dann schon recht ärgerlich… Ist dieser Fehler bekannt?

Vielleicht lag es im 6. Level ja auch nur an einem vermissten Checkpoint. Das glaube ich allerdings nicht, da die Checkpoints sehr gewissenhaft aufgesucht wurden, es sei denn ein Checkpoint war "ganz fies" versteckt.

[EDIT:] Lag scheinbar doch an einem vermissten Checkpoint, zumindest im 6. Level. Hatte tatsächlich einen (mittelmäßig fies versteckten) übersehen!
Also die Ziel "geht nicht"-Problematik erstmal zurückstellen (wahrscheinlich gar kein Fehler!). Trotzdem wäre die folgende Option wünschenswert:[/EDIT]


In diesem Zuge vielleicht ein Verbesserungsvorschlag: Stichwort "Karte" oder "x/y CP".

Wenn man sich eine Map aufrufen könnte, die vielleicht sogar den Status der Checkpoints (besucht / nicht besucht) zeigt, wäre das schon sehr hilfreich.

Eine andere (einfachere) Möglichkeit wäre die Anzeige der besuchten von insgesamten Checkpoints, also z.B. 3 / 4 Checkpoints (besucht) und in diesem Zusammenhang evtl. bei Besuch des Checkpoints die Anzeige der Nr des CP, damit man sehen kann, ob man evtl. bereits zuvor einen Checkpoint verpasst hat. Letztere Möglichkeit würde allerdings voraussetzen, dass man die Checkpoints bereits im Editor durchnummeriert.


Noch eine kleine (vielleicht blöde) Frage:

Wie kann ich .lv Levels spielen? Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um ein "älteres" Format handelt. Aber wie wandele ich das um? Oder geht das nicht?


Abschließend noch ein: Weiter so! Ich bin gespannt, wie sich das Spiel weiterentwickelt.


Grüsse
...Doc
  Mit Zitat antworten Zitat