Einzelnen Beitrag anzeigen

Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

Re: DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 30. Okt 2006, 21:04
Hallo xaromz.

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.

Zuerst die Gute:

So wie die Komponente "ShellDropper" angelegt ist, das find ich echt genial. Es können kompfortabel mehrere Controls zur Überwachung angegeben werden. Jedes Control kann einzeln enabled oder disabled werden. Trozdem benutzen alle Controls die gleichen Event-Routinen (z. B. für DragEnter und DragLeave). Dadurch ist die Handhabung wirklich gut. Der Betrieb funktioniert dann auch wirklich so, wie man es sich vorstellt.

Dann die Schlechte:

Nach der Benutzung der Komponente in der IDE verhält sich die IDE "sonderbar". Es kommen z. B. Exeptions wenn ich den Code von dieser oder von anderen Komponenten ansehe. Z. B. "Forms" oder "Windows".

Dann ist es mir fast unmöglich, eine "ShellDropper"-Komponente zu löschen. Das heißt, ich setzt eine Komponente auf ein leeres Form. Ob ich nun ein anderes Control zur Überwachung zuweise oder nicht, wenn ich die "ShellDropper"-Komponente löschen will beginnt ein Exeption-Regen:

Error
---------------------------
Access violation at address 51F3155D in module 'rtl100.bpl'. Read of address 95D5C950.
---------------------------

Error
---------------------------
Invalid pointer operation
---------------------------

Error
---------------------------
Borland Delphi for Microsoft Windows: bds.exe - Fehler in Anwendung
---------------------------
Die Ausnahme "Unbekannter Softwarefehler" (0x0eedfade) ist in der Anwendung an der Stelle 0x7c81eb33 aufgetreten.
---------------------------

---------------------------
Application Error
---------------------------
Exception EInvalidPointer in module rtl100.bpl at 0000657D.Invalid pointer operation.
---------------------------


Hat das vielleicht mit dem Ressourcenleck zu tun, das du erwähnt hast?

Gruß,
Guido.
  Mit Zitat antworten Zitat