Thema: Delphi SetLength mein problem

Einzelnen Beitrag anzeigen

xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#4

Re: SetLength mein problem

  Alt 31. Okt 2006, 09:32
Hallo,
Zitat von EWeiss:
Was mir auffällt der wechsel vom Statisch zum dynamischen array in einer Function
kommt ja einen 2 Dimensionalen array gleich oder sehe ich das verkehrt?
Ja, das siehst Du verkehrt.
im obigen Beispiel wird das statische Array in der Funktion so behandelt, als wäre es ein dynamisches. Der Aufbau der beiden Typen ist ja grundsätzlich der selbe.
Zitat von EWeiss:
Ein Beispiel: Neue Frage.
...
Was ich nun nicht verstehe ist folgendes!
Wenn ich nun ein DynamicArray in einer Function einsetze ..

Function GetWindowList(DynamicArray : array of PWindowDescr): DWORD; Warum kann ich dann nicht einfach bei SetLength ..
SetLength(DynamicArray, 100) eingeben ?
Um so etwas zu machen, musst Du Dir, wie Du ja schon festgestellt hast, einen eigenen Array-Typen deklarieren.
Zitat von EWeiss:
Ich möchte ja die Länge von DynamicArray ändern und nicht die von DynamicArray2
Das sind so die kleinen Probleme wo ich nicht so recht bescheid weis.
Es gibt ja für Dich keinen Unterschied zwischen den beiden Array-Deklarationen, nur für den Compiler. Im Grunde ist es ganz einfach: Du deklarierst einen neuen Variablentypen und verwendest diesen überall. Du musst nämlich wissen:
Wenn Du irgendwo ein "array of Irgenwas" übergibst, ist das immer ein eigener Typ und gänzlich unterschiedlich zu einem anderen "array of irgendwas". Also;
Delphi-Quellcode:
function X(Value: array of Integer): Boolean;
begin
  // Tu was
end;

function Y(Value: array of Integer): Boolean;
begin
  // Tu was
end;
Beide Funktionen verwenden den gleichen Array-Aufbau, aber der Typ (und damit die Signatur der Funktion) ist immer einzigartig. Delphi erschafft quasi implizit einen neuen Typen.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat