Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mr47
mr47

Registriert seit: 6. Dez 2004
Ort: Stuttgart
644 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Synchronisation im Netwerk - Dateilisten, wie?

  Alt 31. Okt 2006, 10:14
Hi!

Ich schreibe zur Zeit an einem Programm zur Synchronisation eines Ordners zwischen zwei Netzwerkteilnehmern. Ich hab bis jetzt an einem Ansatz geschrieben, der, wie mir jetzt klar geworden ist, nicht ganz sauber ist . Und zwar möchte ich für jeden Ordner der im Netzwerk freigegeben ist eine Dateiliste haben, die dann verglichen wird. Jetzt hab ich zwei Probleme:

1. In welcher Form sollen die Dateien / Listen sein. Ich hab bisher mit normalen Textdateien gearbeitet, was allerdings bei 500+ Dateien langsam werden dürfte. Außerdem ist es recht "unbequem" mit Textdateien zu arbeiten. Am besten wäre natürlich ne Datenbank, aber: Ich will nicht, dass der Benutzer irgendwelche Zusatzprogramme / Datenbanken etc. installieren muss. Ideen?

2. Wie soll ich dann im Netzwerk Änderungen an der Datenbank vornehmen. Bisher hab ich Befehle in Form von Strings versendet, die dann die Gegenstelle geparst und ausgewertet hat. Irgendwann hab ich in dem riesigen geparse nicht mehr gewusst wo was hin muss . Wie könnte ich das machen?


Danke im Voraus

mfg mr47
  Mit Zitat antworten Zitat