Einzelnen Beitrag anzeigen

Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#2

Re: DbProviderFactory: Provider will nicht geladen werden?

  Alt 31. Okt 2006, 15:39
Hallo Sebastian,

auf den ersten Blick sieht alles korrekt aus. Versuch zunächst Folgendes mit Debugger über eine zusätzliche String-Variable:

1. Wie lautet der String, der über DefaultProviderName gelesen wird? An dieser Stelle muss der Wert stehen, der in der config-Datei im invariant-Attribut steht.

2. Wenn das passt, dann solltest Du einmal - mit Debugger oder temp-DataGrid(View) - mit GetFactoryClasses() alle zur Verfügung stehenden Provider einlesen. In der davon gelieferten DataTable ist das Feld InvariantName von Bedeutung. Der Wert dieses Feldes gehört in die config-Datei als "invariant".

Wichtiger Nachtrag
Du hast in app.config den Verweis auf section name="system.data" innerhalb der sectionGroup name="applicationSettings" eingetragen. Verändere dies mal:
XML-Code:
  <configSections>
    <sectionGroup name="applicationSettings"
      type="System.Configuration.ApplicationSettingsGroup, System, Version=2.0.0.0,
      Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" >
    </sectionGroup>
    <section name="system.data"
             type="System.Data.Common.DbProviderFactoriesConfigurationHandler,
                   System.Data, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" />
  </configSections>
Viel Erfolg! Jürgen

[edit=Phoenix](XML-Formatierung war zerlegt... Blöder HTML-Cache ;-) Mfg, Phoenix[/edit]
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat