Einzelnen Beitrag anzeigen

Meniskusschaden

Registriert seit: 1. Apr 2006
27 Beiträge
 
#18

Re: Vorschlag : Code-Library - Entwurfsmuster Sparte einfüh

  Alt 31. Okt 2006, 22:31
Ich lese auch gerade das Buch von Freeman & Freeman und bin ganz begeistert davon, wie sie das Thema behandeln. Ich denke, dass Entwurfsmuster mit der immer weiter steigenden Komplexität von Softwaresystemen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Sie sind für die Softwarearchitektur wohl ähnlich grundlegend wie z.B. Sortieralgorithmen für die Programmierung. Entwurfsmuster-Know-How wird auch in zehn Jahren noch nützlich sein.

Deshalb hoffe ich, dass Entwurfsmuster hier intensiver diskutiert werden, denn ich befürchte, dass Delphi in diesem Bereich doch einige Schwächen gegenüber Java hat. Ich meine damit zum einen die eigentümliche Realisierung von Interfaces und zum anderen die eingeschränkte Möglichkeit zyklische Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Klassen abzubilden. Beides erscheint mir im Zusammenhang mit Entwurfsmustern besonders wichtig.

Insofern glaube ich, dass der Delphi-Entwickler schon besondere Schwierigkeiten zu überwinden hat, für die er in der üblichen Design-Patterns-Literatur wenig Hinweise findet.
  Mit Zitat antworten Zitat