Einzelnen Beitrag anzeigen

iPaule

Registriert seit: 2. Sep 2006
7 Beiträge
 
#12

Re: Routine gesucht, die feststellt, ob Monitor an oder aus.

  Alt 1. Nov 2006, 09:14
Zitat von OldGrumpy:
Wenn man per DDE die Seriennummer auslesen kann, dann kann man das auch (Achtung, dirty hack!) dazu verwenden, nachzusehen ob der Monitor noch an ist. Dann reagiert er nämlich auf die DDE-Anfrage. Wenn er ausgeschaltet ist, kann er das natürlich nicht...

Ist natürlich keine "ordentliche" Lösung, mag aber für den einen oder anderen Anwendungsfall praktikabel sein.

jaaaa genau so! diesen lösungsansatz hatte ich mir auch überlegt. mir ist völlig egal, ob ich die info über umwegen oder dirty hacks zustande kommen . leider finde ich nur hinweise darauf, wie ich die vom windows in die registry (d. plug'n play) eingetragene seriennummer auslese und nicht, wie man direkt diese über die graka erhalten kann.

geht man nämlich davon aus, dass man den monitor über die graka auslesen kann, dann kann man auch davon ausgehen, dass dieser eingeschaltet und angeschlossen ist, wenn man diese infos über ddc bekommt. es sei denn, dass ein monitor über ddc auch daten liefert, selbst wenn dieser ausgeschaltet sein sollte, was ich nicht glaub (bzw. hoffe) .

ich habe da einen lösungansatz erhalten, den ich testen und anschliessend hier posten werde (wenn's klappt).

gruss
paul
  Mit Zitat antworten Zitat