Einzelnen Beitrag anzeigen

bepe

Registriert seit: 17. Okt 2006
118 Beiträge
 
#13

Re: ZEOS im Produktiveinsatz mit FB ?

  Alt 1. Nov 2006, 23:48
Zitat:
Zeos ist bei mir ziemlich schnell aus dem Rennen gewesen, und zwar hauptsächlich wegen der Multi-DB Unterstützung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß in einer der unterstützten Datenbanken eine optimale Performance erreicht werden kann und alle Funktionen überhaupt implementiert sind.
Ich will dich ja nicht belehren aber eine Entscheidung von der eigenen Fantasie/Vorstellung abhängig zu machen halte ich doch für zweifelhaft.

Zum Thema Performance kann dir z.B. verraten das Zeos (zumindest beim Firebird) eine Top-Platzierung schafft. Vergleichen wir Zeos mit den IBObjects, eine Sammlung nur für die Verbindung mit dem Firebird, ist Zeos überlegen/schneller. In einigen Belangen/Konstellationen sogar deutlich schneller. Nehmen wir mein weiter oben erwähntes Open-Problem: Zeos ist eine ganze Sekunde schneller.
Ein anderer Vertreter UIB hingegen lässt auch Zeos weit hinter sich. Aber die Ursache dafür liegt wohl nicht an der Spezialisierung, sondern am Komfort. Die IBO's haben viel "Komfort-SchnickSchnack", was die IBO's wohl etwas träge macht. UIB konzentriert sich auf das Wesentliche.

Funktionsumfang könnte ein Punkt sein. Aber Zeos beherscht alles was du auch mit den Standard-Komponenten in Verbindung mit der BDE kannst. Zumal die Anforderung bei einem einfachen Programm nicht so hoch sein können. SQL-Anweisungen kannst du mit jeder DB-Sammlung absetzen. Und damit hast du alle Funktionen implementiert.
Möchtest du ein Wartungstool oder ähnliches machen, sieht es natürlich anders aus. Du hast keine Backup/Restore-Komponenten, kannst keine Benutzer verwalten oder Performance-Analysen machen. Wobei sich gbak, gfix und gsec problemlos in das eigene Programm "integrieren" lassen

Zitat:
Damit kann doch wohl nicht die Database-Connection gemeint sein ?
Doch. Wie bei der guten alten TDataBase befindet sich das Transaktions-Handling in der DB-Komponente.


edit:
Nachdem ich mir UIB und Zeos angesehen habe, möchte ich doch noch meine Meinung zum Ursprung des Themas kund tun.

Zitat:
Ich will mich jetzt so langsam von der BDE verabschieden (jaja Wink ),
und würde ZEOS wegen Multi-DB-Fähigkeit UIB vorziehen.
Bei beiden hätte ich ein Stück weit ein ungutes Gefühl. Ich habe sie noch nicht Produktiv eingesetzt und habe nicht gehört das es jemand anderes tut. Was wiederum seine Gründe haben muss: Sie sind unbekannt, sie sind kostenlos oder sind einfach schlecht. Ich weiß es nicht.

UIB konnte mich durch die Geschwindigkeit und durch das stetig wachsende Zubehör begeistern. Schade finde ich es das keine Query existiert welche Daten bearbeitet und datensensitive Steuerelemente bedient. Vermissen tue ich auch die Möglichkeit gejointe Datenmengen zu bearbeiten. Beides kann zwar durch ein zusätzliches Packages, in Form einer weiteren Komponente, nachgerüstet werden, aber das wirft bei mir Fragen auf: Warum ist es ein extra Package? Kommt es von einem Dritten? Wie gut ist es integriert und wie Update2Date wird es gehalten?
Mein Fazit: Sehr interessant. Aber einsetzen würde ich sie nur in kleinen Programmen oder in Modulen in denen es auf Geschwindigkeit ankommt (zumindest bis sie mein Vertrauen erweckt haben).

Ignoriert man das Commit-Retaining, kann ich zu Zeos nichts negatives berichten. Sie sind schnell und lassen nichts vermissen. Begeistert hat mich die Möglichkeit gejointe Datenmengen bearbeiten zu können. Aber nicht nur die Hauptdatenmenge sondern auch die gejointen Daten. Mit einer Query und auf einen Schlag. Ebenfalls erfreulich: Multi-DB. Es bleibt, bei einer DB-Umstellung, natürlich jede menge Arbeit zu erlerdigen (Trigger, SP's, DB-Dialekte), aber ein anderer Teil an Arbeit entfällt.
Mein Fazit: Ich würde es auf ein Versuch ankommen lassen.

mfg,
bp
  Mit Zitat antworten Zitat