Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: TObjectlist.add bei Objecten mit Parametern im create Au

  Alt 2. Nov 2006, 13:32
Zitat von Klaus01:
Zitat:
- Die Definition von "feedBD: File Of TFeedSet" kann doch aus der Klasse raus, oder? In der Klasse willst du doch mit firstItem und LastItem auf die im Speicher vorhandenen Items zugreifen. Somit braucht diesen Filetype hier keiner. Diesen bräuchtest du nur lokal in der Lade/Speicher Methode zu deklarieren
.

feedDB ist eine Datei die ich bei der Erstellung des Object einlesen und daraus eine verkettet Liste machen will.
firstItem und lastItem beinhalten die Adresse des ersten und letzten Elements der verketten Liste.
Trotzden ist der Dateityp doch nur in den Laden/Speichern Methoden interessant und nicht in der Klasse selber?!

Zitat von Klaus01:
Zitat:
-TfeedSet ist ein Record und kein Objekt, daher frage ich mich, wo bei dir ein Objekt instanziiert wird?
Das TFeedSet ein Record ist, ist mir bewußt. Es beschreibt den Datensatz der feedDB. (Da muß ich noch die Pointer rausschmeißen)
Wenn dem so ist, dann bewege ihn in den privaten Teil der Unit (unter Implementation), da es nach aussen nicht nötig ist den Aufbau der Datei zu kennen, oder?

Zitat von Klaus01:
Zitat:
- Die beiden Zeiger (firstItem,lastItem:pointer, sollten die nicht eher vom Typ PfeedSet sein anstatt untypisiert als Pointer?
Ich denke, daß dies nicht unbedingt sein muß, da die Zeiger nur Adressen beinhalte und nicht unbedingt von der Datenstruktur wissen müßen.
Tun sie auch weiterhin. Sie bleiben Zeiger, sie bleiben gleich gross, etc. Dafür hast du aber den Vorteil über firstItem.next dir gleich mal den 2. Eintrag zu holen, etc.
  Mit Zitat antworten Zitat