Einzelnen Beitrag anzeigen

EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Einfache array sortier routine

  Alt 2. Nov 2006, 17:43
Zitat von Der_Unwissende:
Zitat von Sunlight7:
Du könntest mit Hier im Forum suchenAddObject Pointer mit Mini-Klassen hinzufügen, um die Daten synchron zu halten, wenn es das ist, was Du möchtest.
Hi,
eigentlich solltest du eher nach Hier im Forum suchenAddItem suchen. Das du etwas hochgeladen hast und nicht weiter drüber sprichst ist natürlich durch die Uhrzeit zu rechtfertigen, aber da auch andere in diesem Thread landen könnten, die ein Ähnliches Problem haben, wäre es doch nett hier auch etwas genaueres zu sagen.

Was das Problem ganz allgemein angeht, so kennt Delphi einen recht schönen Weg. Eine ComboBox greift auf ein TStrings-Objekt zurück, dieses Objekt verwaltet dabei eine Liste von Strings. Zu jedem Eintrag (String) kann eine Referenz auf ein beliebiges Objekt (hier wirklich Instanz einer Klasse) übergeben werden. Ein Array ist somit nicht nötig. Diese Zuordnung (String, Objekt) bleibt auch beim Sortieren erhalten. Genau genommen wird auch nur das TStrings-objekt sortiert.
Dieser Ansatz ist übrigens ein sehr Objekt-Orientierter, da das TStrings-Objekt all diese Eigenschaften schön kapselt und wiederverwendet werden kann (und wird, u.A. in der TListView), aber auch dir zur Verfügung steht (TStringList, THashedStringList, eigene Nachfahren der abstrakten Klasse TStrings).

Gruß Der Unwissende
Danke werde ich in der nächsten zeit mal in Angriff nehmen
kenne mich mit dem TStrings-Object nicht aus muss mich also erst mal schlau machen.
Denke aber mal das diese zur selben zeit gefüllt werden muss sobald die einträge der Combo hinzugefügt werden.

gruß
  Mit Zitat antworten Zitat