Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#8

Re: Einfache array sortier routine

  Alt 3. Nov 2006, 07:30
Zitat von EWeiss:
Denke aber mal das diese zur selben zeit gefüllt werden muss sobald die einträge der Combo hinzugefügt werden.
Hier findest du einfach die Trennung zwischen den Daten und der Repräsentation. Die Combobox zeigt einfach nur Strings auf eine bestimmte Art und Weise an, wo die herkommen / wo die gespeichert werden ist dabei nichts, was die Combobox selbst macht. Diese greift dafür einfach auf eine Struktur zurück, die eben nur diese Aufgabe hat. Da kommt dann die TStrings-Klasse ins Spiel. Dies ist eine abstrakte Klasse, hier kann also auch jede Instanz zugrunde liegen, die alle abstrakten Methoden dieser Klasse implementiert (und die anderen erbt).
Wenn du also der Combobox einen Eintrag hinzufügst, dann passiert (für dich transparent) nichts anderes, als dass dieser String in ein TStrings-Objekt abgelegt wird. Wie gesagt, für dich ist das zwar transparent, aber du hast auch die Möglichkeit direkt auf dieses TStrings-Objekt zuzugreifen. Diese Möglichkeit kannst du dann dazu nutzen, eine Referenz mit einem String zu verknüpfen (eine Verknüpfung, die dann immer aufrecht erhalten wird, auch beim Vertauschen einzelner Elemente in dem TStrings-Objekt).

Wenn du also sagst, dass das TStrings-Objekt zur selben Zeit wie die Combobox gefüllt werden muss, hast du natürlich recht, aber das ist eh die Aufgabe der Combobox, dafür zu sorgen. Diese verwaltet (komfortabler Weise) für dich ein eigenes TStrings Objekt. Nicht dass es falsch rüberkam und du denkst/dachtest, dass du zusätzlich ein TStrings-Objekt neben der Combobox bemühen solltest.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat