AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zeichen in einen String loeschen

Ein Thema von lucius · begonnen am 8. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 8. Okt 2005
Antwort Antwort
lucius

Registriert seit: 6. Okt 2005
Ort: Niederlande
215 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Zeichen in einen String loeschen

  Alt 8. Okt 2005, 17:21
Hallo habe folgendes Problem.
Ich habe einen string

s := sectionid=15">SVCD Jetzt moechte ich das nur SVCD in einer Listbox eingetragen wird, hat jemand ne Idee?
Bitte helft mir.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Zeichen in einen String loeschen

  Alt 8. Okt 2005, 17:22
Such mit Delphi-Referenz durchsuchenpos das ">" und kopiere den rest mit Delphi-Referenz durchsuchencopy
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Zeichen in einen String loeschen

  Alt 8. Okt 2005, 17:27
SVCDString := copy(GanzerString, pos('SVCD', GanzerString), 4); Das müsste eigentlich das SVCD aus dem String rauskopieren.

Oder wenn das SVCD nur ein Beispiel war, und stattdessen dort auch DVD oder VCD oder sowas stehen kann, dann musst du eben mit Delphi-Referenz durchsuchenpos nach dem "Größer-als"-Zeichen suchen, und von dort an kopieren (Delphi-Referenz durchsuchencopy).

Fällt mir jetz ein, dass es das vermutlich eher ist, weil wenn du IMMER SVCD kopieren willst, wäre das schwachsinnig, dann könntest du gleich SVDCString := 'SVCD' schreiben
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
lucius

Registriert seit: 6. Okt 2005
Ort: Niederlande
215 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Zeichen in einen String loeschen

  Alt 8. Okt 2005, 17:33
Danke erstmal fuer eure Antworten aber der String koennte auch sectionid=16">DVD oder sectionid=18">Progs heissen.
Das suchen mit Pos nach > ergibt keinen Sinn weil in dem text lauter > stehen und ich shon mit Pos nach sectioid suche.

if Pos('sectionid', Richedit1.Lines.Strings[b]) > 0 then Da kommt dan der String sectionid=16">DVD raus wobei ich DVD zb rausnemen moechte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Zeichen in einen String loeschen

  Alt 8. Okt 2005, 17:38
Steht das DVD oder SVCD immer am Ende des Strings?
Dann geh doch einfach in einer Schleife den String von hinten an durch, schau, wann das erste mal ein '>' auftritt, und speichere in einer Variablen, der wievielte Schleifendurchlauf das war. Dann kopierst du alles von (Length(GanzerString)-Durchlaufzaehler{evtl. noch -1}) bis length(string)-1. Jetz müsstest du das SVCD oder DVD oder wasauchimmer gefunden haben.
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
lucius

Registriert seit: 6. Okt 2005
Ort: Niederlande
215 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Zeichen in einen String loeschen

  Alt 8. Okt 2005, 17:44
Hoert sich ja gut an Ultimator aber kansst mir nen bischen mit code auf dem Weg helfen, waere sehr net danke im voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: Zeichen in einen String loeschen

  Alt 8. Okt 2005, 18:01
Delphi-Quellcode:
const str = 'sectionid=15">SVCD'; //muss ja kein const sein, kannst das auch in ne Funktion packen und den string als Parameter übergeben
var i, found: integer;
ergebnis: string;
...
for i := length(str) downto 1 do
  begin
   if str[length(str) - i] = '>then
    begin
     found := length(str) - i;
     ergebnis := copy(str, found +1, length(str)- found);
     ShowMessage(ergebnis);
     break;
    end;
  end;
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#8

Re: Zeichen in einen String loeschen

  Alt 8. Okt 2005, 18:34
Hallo lucius,

ich hatte dir in deinem anderen thread bereits geschrieben, dass du wahrscheinlich besser mit einem Parser arbeitest um dein Problem zu lösen. Du hast dir daraufhin ja auch einige threads zum Thema Parser angesehen. Willst du diesen Ansatz auf jeden Fall vermeiden? Falls deine XML Datei nicht streng geheim ist, könntest du sie hier einstellen und wir könnten dir ein wenig Code geben mit dem du dich beschäftigen könntest um diese Technik zu erlernen.

Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz