Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#13

Re: Firebird + IBOConsole: unbekannte Tabelle

  Alt 5. Nov 2006, 19:05
Aha. Problem soweit gelöst.

Zitat von daywalker299:
...und man kann ne Menge einstellen.
Aber nicht einstellen verwechseln mit verstellen !

Nur das hier, das kann man nicht so im Raum stehen lassen :

Zitat von mkinzler:
...Aber wenn eine Tabelle mal Adressen heißt, muß man sie natürlich immer gequotet ansprechen, egal wie/aus was der Zugriff erfolgt.
Eben nicht ! Ich habe nirgends quotes und brauche mir auch nicht die Mühe zu machen, auf Groß/Kleinschreibung zu achten. Der Dialect 3 spielt da auch mit. Lege ich mit IBExpert eine Tabelle an, dann heißt die z.B. ADRESSEN. Nun will ich im Delphi-Programm die Daten haben und schreibe folgendes :

Delphi-Quellcode:
DataSet.Close;
DataSet.SelectSQL.Text := 'SELECT * FROM ADRESSEn';
DataSet.Open;
Man beachte den gewollten Schreibfehler mit dem kleinen n am Schluß. Sollte das Programm aber nicht aus den Angeln heben können. 8) Ist schnell passiert und irgendein Admin-Tool spielt da überhaupt keine Rolle ! Wieso sollte ich da jetzt gezwungen sein, quotes zu verwenden ?

Gut, machen wir das eben mal so (wie gesagt Delphi-Programm und nicht irgendein Admin-Tool !) :

Delphi-Quellcode:
DataSet.Close;
DataSet.SelectSQL.Text := 'SELECT * FROM adresseN';
DataSet.Open;
Was soll ich denn da mit den quotes anfangen ? Wozu sollen die was nützen ? Anders wäre folgender Fall zu sehen : CREATE TABLE "ADRESSEn" Ab da würden meine Delphi-Beispiele ungleiche Ergebnisse liefern. Wahrscheinlich wohl gar nichts. Aber es steht ja alles sowieso in dem Text drin.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat