Thema: Delphi ER Modellierung

Einzelnen Beitrag anzeigen

marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#12

Re: ER Modellierung

  Alt 6. Nov 2006, 08:20
Hallo Janosh,

auch wenn dir das vielleicht nicht gefällt, aber kein einziger Beitrag in diesem thread - auch dein erster nicht - beschäftigt sich mit der Datenmodellierung nach dem Entity-Relationship-Model. Das ERM kennt z.B. keine Schlüsselfelder. Diese werden erst in einem späteren Schritt aus den relationships abgeleitet. Es empfiehlt sich übrigens die ER-Modellierung sauber durchzuhalten, da das physische Datenmodell dann fast mechanisch daraus abgeleitet werden kann. Und nicht zuletzt ist das ERM auch eine wertvolle Dokumentation.

Als Ausgangsbasis für deinen Anwendungsfall solltest du unbedingt ein Referenzmodell verwenden. Du hast dann noch genügend Arbeit damit zu begründen, warum du was weglassen oder hinzufügen willst. Eventuell soll dein Programm ja später einmal einer formalen Prüfung standhalten.

Freundliche Grüße vom marabu


Nachtrag:

Absolute Aussagen sind in der Regel angreifbar. Deshalb möchte ich meine eingangs gemachte kommentieren. Bevor ich bei der Modellierung Schlüssel einführe oder auch nur über sogenannte identifizierende Attribute nachdenke, steht eine konzeptuelle Modellierung an und die enthält lediglich die beschreibenden Attribute einer Entität. Dieser wichtige Schritt wird oft übersprungen. Die Schlüssel könnten später sogar automatisiert beigefügt werden. Also ERM ist schon richtig.
  Mit Zitat antworten Zitat