Einzelnen Beitrag anzeigen

ituser

Registriert seit: 31. Mai 2005
Ort: Lohra
9 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Fortlaufenden Graph zeichnen lassen

  Alt 6. Nov 2006, 17:56
Wie der Threadtitel schon sagt suche ich nach einer Möglichkeit, möglichst ohne viel Rechenleistung einen fortlaufenden Graph (wie z.B. im Task Manager bei der CPU-Anzeige) zeichnen zu lassen. Bisher habe ich es mit Canvas auf einem Image versucht, möglicherweise ist meine Idee nicht die beste, denn ich habe, um den Fortlaufeffekt zu verwirklichen, alle bisherigen Pixel einzeln nach links verschieben lassen, sobald der Graph den rechten Rand des Images erreicht. Mein Image hat die ungefähren Maße 200x150 px was ja eigentlich nicht sonderlich groß ist. Selbst bei einem TimerInterval von 1000ms merkt man schon, dass er mit dem Zeichnen nicht ganz nach kommt. Ich möchte jedoch, dass es auch auf schlechteren Rechnern bei größeren Maßen des Images noch flüssig läuft.

Als nächstes habe ich es mit DelphiX probiert, ich dachte, dass das Canvas auf einem DxDraw auch von der Hardware gerendert wird, was aber scheinbar nicht der Fall ist. Die Performance war identisch.

Was käme noch an Möglichkeiten in Frage? Ich habe schon daran gedacht ein TRect aus dem bisherigen Image zu schneiden und eben etwas weiter links im Image zu platzieren, was den gleichen Effekt haben sollte. Allerdings scheitere ich dort an der Ausführung
Wie bekomme ich einen bestimmten Inhalt aus einem Image in das Rect? Und ist das denn überhaupt weniger rechenlastig?

Delphi-Quellcode:
  //Timerereignis, sieht mit DelphiX genauso aus, da ich nicht weiß wie ob es eine Funktion für DX gibt um einfache Linien zu zeichnen wie bei Canvas

  if rand=false then ix:=ix+2;

  image1.Canvas.Pen.color:=clred;
  if ix=5 then begin
    image1.canvas.moveto(ix-2,image1.Height);
    image1.Canvas.lineto(ix,image1.Height-trunc(Temperatur*4));
  end else begin
    //Bei erster Zeichnung
    image1.Canvas.MoveTo(ix-2,ypsilon);
    image1.Canvas.LineTo(ix,image1.Height-trunc(Temperatur*4));
    ypsilon:=image1.Height-trunc(Temperatur*4);
  end;

  //Wenn am Rand angekommen, alle linken Pixel ersetzen (bis auf 2px Rand links)
  if (ix>=image1.Width-2) then begin
    for i:=2 to image1.Width do begin
      for j:=0 to image1.Height do begin
          image1.Canvas.Pen.Color:=image1.Canvas.Pixels[i+1,j];
          image1.Canvas.Pixels[i-1,j]:=image1.Canvas.Pixels[i+1,j];
          image1.Canvas.Pen.Color:=image1.Canvas.Pixels[i,j];
          image1.Canvas.Pixels[i-2,j]:=image1.Canvas.Pixels[i,j];
      end;
    end;

    rand:=true;
  end;
Ich wäre euch unglaublich dankbar wenn ihr eine Lösung für mich parat hättet
MfG ituser
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat