Einzelnen Beitrag anzeigen

ghost1601

Registriert seit: 26. Aug 2006
64 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Notenspiegel mit Hindernissen

  Alt 7. Nov 2006, 15:15
Zitat von Cöster:
Wenn wir dir den gesamten Algorithmus sagen, lernst du dabei herzlich wenig. Wo liegen denn deine Probleme? Mit den Funktionen IntToStr und StrToInt lässt sich das Problem eigentlich recht gut lösen. Aber wie weit bist du denn? An welcher Stelle hast du als erstes ein Problem?
mein problem ist dass ich wenn ich den durchschnitt berechnen will, es auf die vorhandenen gefüllten editfelder ankommt...ich glaub es ist schwachsinnig jedes einzelne feld zu prüfen in form einer if then else anweisung...im prinzip fehlt mir nur eine schleife die das macht, aber wie Thorben_K schon sagt ist das mittels editfeldern wohl sehr uneffizient.
wenn ich nun allerdings mit stringgrids arbeite, kann ich doch nicht jedes einzelne feld dort editieren - zumindest nich per anklicken, eintragen und ausführen oder?
Deshalb hab ich mich für editfelder entschieden was natürlich auch sehr aufwändig ist.

kurz und knapp ich kenn mich mit schleifen nicht gut aus, da ich auch im großen und ganzen ein totaler anfänger bin und brauche daher eigendlich nur ein paar tips wie ich die schleife aufbauen müsste.
  Mit Zitat antworten Zitat