Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Daniel Schuhmann
Daniel Schuhmann

Registriert seit: 16. Jul 2005
Ort: München
391 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#45

Re: Haftung bei Freeware-Programm ohne Lizenzvertrag?

  Alt 7. Nov 2006, 17:36
Zitat von alzaimar:
Ich verstehe schon, wozu. Aber (meine Meinung): Verschenkt ist verschenkt. Wenn Du mir also endlich mal den Picasso schenkst, darf ich daraus einen Hut falten oder verbrennen (ok, ich werde vermutlich -zu Recht- weggesperrt). Ansonsten "überlässt" Du es mir unentgeltlich (es ist dann also eine "Leihgabe"). Das ist im Übrigen eine Sichtweise, die auch in der Studienarbeit vertreten wird.
Ein großer Unterschied ist sicherlich, dass man Software kopieren kann. Wenn ich Dir einen Picasso schenke, dann weiß ich: Alzamair hat den Picasso. Er kann ihn zerstören in dem er Hüte draus baut oder ihn anzündet. Oder er kann ihn weiterverschenken. Es wird aber nur ein Picasso da sein, und wenn er abfärbt wenn man sich draufsetzt, werd ich nur von einer Person verklagt werden können und (je nach Laune des Richters) die Reinigung bezahlen müssen.

Bei Software sieht es anders aus. Die können sich auch mal eben 10 Millionen Leute herunterladen. Wenn da auch nur 0,001% fähige Juristen dabei sind und man etwas verbockt hat, kanns dann sehr schnell teuer werden.
Daniel Schuhmann
  Mit Zitat antworten Zitat