Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#374

Re: Balanced das Spiel für Starke Nerven und Starke Graphikk

  Alt 7. Nov 2006, 17:39
Also ich will euch mal meine Problematik erklären.


ich habe hier eine Funktion die aufgerufen wird wenn 2 Objecte Kollidieren.

Ich kann die ( wenn auch mit sehr viel Arbeit ) so modifizieren das ich herausbekomme auf welchem Untergrund ich bin und dann weis ich auch welches MAterial die Kugel hat.

Somit wären eure Vorschläge realisierbar.

ABER

diese Function wird bei Jeder collision aufgerufen. D.h. pro sec etwa 60 mal was ich schon habe ist der delta Geschwindigkeitsvektor der beiden Objecte( Im Prinzip der Negative Geschwindigkeitsvektor weil die anderen Objecte sich nicht bewegen )

aus diesem heraus mus ich dann so sachen wie Rollen und Dotzen herausrechnen. Und genau das ist das Problem.

z.b.

Ich falle und knalle mit der Kugel auf ein Object, ihr sollt ein "DONG" hören.

Ich realisiere das z.b. über die Messung der geschwindigkeit von y-Achse beim Aufprall. die ist Beim Rollen = 0 und beim Fallen > 0
Zur sicherheit noch einen kleinen Offset und tada es tut wunderbar.

Dann geht ihr her und baut ein level in dem ich Schräg nach unten Rollen Kann.

Wie oben beschrieben kommt beim Rollen die Coll funciton ca. 60 mal Pro sec.

Irgendwann habt ihr beim Rollen die notwendige y-Achsengeschwindigkeit erreicht und hört ein "DONG" obwohl ihr gerade rollt. -> FEHLER denn das sollte nicht sein.

=> ich kann so nicht auf "Dong" prüfen. Damit ist also meine SoundZeitpunktbestimmungserkennung fürn A****

Und ich habe euch hier den einfachsten aller Fälle beschrieben.

Das Sound geräusch beim Rollen , bzw die vielen weiteren Töne sind ja noch gar nicht drin.

Ihr seht bevor es Geräusche gibt mus ich erst mal Lösungen für die Bestimmung der Zeitpunkte finden. Und ganz Ehrlich ich hab noch keinen Schimmer wie ich das Problem lösen kann.

Hat einer von euch ne Idee ?
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
  Mit Zitat antworten Zitat