Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.613 Beiträge
 
#53

Re: Haftung bei Freeware-Programm ohne Lizenzvertrag?

  Alt 7. Nov 2006, 21:28
Klaueralarm: Eigentlich CD'n - es sind ja Kompakt-ScheibeN und nicht Kompakt-Scheibens.

Aber back to topic:
Software fällt in Deutschland prinzpiell zwangsläufig unter das Urheberrecht. Dagegen kann man sich gar nicht wehren. Und das Urheberrecht sieht nur vor, anderen ein Nutzungsrecht einzuräumen. Das geht in Deutschland ausschliesslich mit einer Lizenz.

Selbst wenn Du ein Stück Software als quelloffen unentgeltlich verteilst, so ist dies letzlich ein Lizenzvertrag mit jedem Nutzer. In dem Vertrag steht dann drin dass Du dem Nutzer sämtliche Nutzungsrechte ohne Zahlung einer Lizenzgebühr zur Verfügung stellst.

Genausgut kann ich diese Nutzung aber einschränken und sagen: Wenn Du damit Geld verdienst, dann will ich auch was haben. Wenn Du kein Geld damit verdienst, dann benutz es halt.

Aber es geht ja eigentlich um die Haftung:
Wie schon gesagt: Vorsatz ist immer in der Haftung. Soweit ich weiss grobe Fahrlässigkeit aber auch.

Grob Fahrlässig wäre es z.B., wenn ein Format-Programm eine Partition ohne Rückfrage einfach kommentarlos platt machen könnte. Baue eine Sicherheitsabfrage ein und Du als Entwickler handelst bewusst so, dass ohne das ausdrückliche Einverständnis des Benutzers nichts passiert und bist auch hier aus der Haftung raus.

Ansonsten wie immer mein Rat: Lizenzbedingungen schreiben und vom Anwalt prüfen lassen. Das kostet etwas, sollte aber i.D.R. wohl nicht über 150 € rausgehen, und damit seid ihr auf der sicheren Seite.

Tipp: Wer eine private Rechtsschutzversicherung hat und die Software auch NICHT verkauft sondern wirklich als Hobbyentwickler als Freeware kostenlos verteilt - bei dem fällt diese Vertragsprüfung normalerweise unter die kostenfreie Rechtsberatung. Also da einfach mal anrufen und nachfragen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat