Thema: Delphi SQLDirect

Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: SQLDirect

  Alt 9. Nov 2006, 07:07
Beim Umstieg von BDE auf ADO habe ich mir einmal einen Translator geschrieben: Der hat die DFM übersetzt, in dem er einfach aus TDatabase-Komponenten eine TADOConnection, aus TTable eine TADOTable etc. gemacht hat. Ja gut eh, ein Paar sachen waren auch noch dabei, denn eine TADOTable hat keine 'Database' Eigenschaft, dafür aber eine 'Connection'. Und da ich ja sowieso die TDatabase-Komponente in TADOConnection umwandeln muss, war das nicht sooo schwer.

Bei der TDatabase-Komponente war ein bischen mehr Arbeit nötig (so ca. 10 Zeilen).
Damit ließen sich (ich hab keine TSessions verwendet) 99% der DFM problemlos anpassen. Der Rest war Handarbeit.

Beim Code war es etwas kniffeliger, weil (soweit ich mich erinnere) die Parameter und die Feldzugriffe irgendwie anders geregelt waren (Ich meine, es erschöpfte sich im Austausch von [] mit ()). Insgesamt war ein ca. 50000 Zeilen-Projekt in 30 Min auf ADO umgestellt. Ok, am Translator hab ich vorher 1-2 Stunden gesessen, aber die 'Mühe' war es wert. Gottseidank waren alle DB-relevanten Programmteile schon damals von mir streng modular in Datamoduln ausgelagert. Lohn sich schon...

Erstaunlicherweise lief die Anwendung anschließend sogar.

Ich werde diesen Thread jedoch zum Anlaß nehmen, mir die hier vorgestellten Komponenten anzuschauen, weil ich mit der Umsetzung von ADO in DML nicht zufrieden bin.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat