Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

Re: Frage zu SerialNG / Ansteuerung TxD an COM-PORT

  Alt 9. Nov 2006, 17:03
Ich hab mal eben kurz in die Specs geschaut, aber die gängigen RS-232 Chips (bzw. deren Nachfahren) kennen anscheinend keine Methode um RXD/TXD gezielt auf einem bestimmten festen Wert zu setzen. Dazu eignen sich viel eher die Handshakeleitungen, die sind nämlich ziemlich gezielt schaltbar. Daher bezweifel ich etwas die Aussage von weiter oben dass das schonmal gegangen sei. Nichtsdestotrotz bleibt mein Kommentar, die Hardware doch bitte mal genauer vorzustellen, auch unbeachtet. Vermutlich ist Dein Problem nämlich eigentlich gar keines. Es fehlt Dir nur an Möglichkeiten, die Problemstellung umfassend zu beschreiben. Du gehst meiner Meinung nach das Problem von der falschen Seite an. Du solltest nicht fragen "ich hab mir das und das zurechtgelegt, wie geht das" sondern einen Schritt früher bereits die Frage stellen "wie löse ich diese Aufgabe". Daher nochmal meine Bitte, näher auf die Hardware einzugehen. Hast Du Dokumentation zur Hardware? Was für Hardware ist das? Ggf. ist einfach die Anbindung an den Rechner das Problem, für so eine LED-Ansteuerung würde ich aus Bequemlichkeit den Printerport nehmen. Wenns denn unbedingt seriell sein soll, gibts aber auch dafür Lösungen. Asynchron/Synchron heisst bei Datenverbindungen einfach nur, ob die Datenübertragung mit einem Taktsignal synchronisiert wird. SCSI kennt zum Beispiel beide Modi, wobei asynchron aufgrund des aufwendigeren Verfahrens deutlich langsamer ist - Wenn beide Seiten über eine Taktleitung synchronisiert werden, sind viel schnellere Transfers möglich.
Daher ist RS-232 eigentlich nicht synchron zu betreiben, das Taktsignal ergibt sich aus dem Busprotokoll und wird nicht separat übertragen. Aber das sind alles nur Details am Rande, worauf ich hinaus wollte, ist eigentlich: Du musst mehr Details liefern und umfangreicher das "grosse" Problem beschreiben, das Detail an dem Du gerade hängst klappt vermutlich nicht, weil Du Dich in eine falsche Sache verrannt hast.
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat