AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Kann ein Dienst über BDE auf eine Datenbank zugreifen?

Kann ein Dienst über BDE auf eine Datenbank zugreifen?

Ein Thema von HelmutP · begonnen am 12. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 19. Okt 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
HelmutP

Registriert seit: 21. Apr 2004
7 Beiträge
 
#11

Re: Kann ein Dienst über BDE auf eine Datenbank zugreifen?

  Alt 18. Okt 2005, 08:02
Zitat:
Das wäre mir neu das dieser Treiber ähnlich wie Paradox oder der Acceess-DAO-Treiber eingebunden wäre.
In der BDE 4.0 ist dieser Oracle-Treiber enthalten. Nach der Installation erscheint in der BDE-Verwaltung bei Konfiguration -> Treiber -> Native der Eintrag "Oracle". Diesen Treiber kann man benutzen um, ähnlich wie bei Paradox, eine Verbindung zur Datenbank aufzubauen.

Wie kann man denn von der BDE aus über ODBC eine Verbindung zur Datenbank aufbauen?
Vielleicht geht es ja auf diesem Weg!
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Kann ein Dienst über BDE auf eine Datenbank zugreifen?

  Alt 18. Okt 2005, 08:31
Muss es denn unbedingt die BDE sein? Sonst schau dir doch mal die ZeosLib an, die kann auch auf Oracle zu greifen und du musst auch beim Endanwender keine BDE installieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
HelmutP

Registriert seit: 21. Apr 2004
7 Beiträge
 
#13

Re: Kann ein Dienst über BDE auf eine Datenbank zugreifen?

  Alt 18. Okt 2005, 08:50
Zitat von Thanatos81:
Muss es denn unbedingt die BDE sein?
Leider muss es die BDE für diese Anwendung sein. Sie ist schon fertig programmiert und dabei wurden Komponenten wie "TDatabase" und "TQuery" benutzt.
Bei der Erstellung wurde vergessen das Programm als Dienst umzusetzen. Nun versuche ich mit möglichst wenig Aufwand dies nachzuholen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

Re: Kann ein Dienst über BDE auf eine Datenbank zugreifen?

  Alt 18. Okt 2005, 08:54
Zitat von HelmutP:
Zitat:
Das wäre mir neu das dieser Treiber ähnlich wie Paradox oder der Acceess-DAO-Treiber eingebunden wäre.
In der BDE 4.0 ist dieser Oracle-Treiber enthalten. Nach der Installation erscheint in der BDE-Verwaltung bei Konfiguration -> Treiber -> Native der Eintrag "Oracle". Diesen Treiber kann man benutzen um, ähnlich wie bei Paradox, eine Verbindung zur Datenbank aufzubauen.
Welche Delphi-Version hast du den (Pro/Enterprise). Da ich nur die Pro habe kenn ich die Integration der SQL-Links nicht so genau
Zitat von HelmutP:
Wie kann man denn von der BDE aus über ODBC eine Verbindung zur Datenbank aufbauen?
Vielleicht geht es ja auf diesem Weg!
ODBC-Treiber einrichten und bei TDatabase diesen ODBC-Eintrag auswählen. Ein native-Treiber (ZEOS, ODAC, ...) wird vermutlich nicht schnell möglich sein.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
HelmutP

Registriert seit: 21. Apr 2004
7 Beiträge
 
#15

Re: Kann ein Dienst über BDE auf eine Datenbank zugreifen?

  Alt 18. Okt 2005, 09:13
Zitat von Bernhard Geyer:
Welche Delphi-Version hast du den (Pro/Enterprise).
Ich nutze Delphi 5 in der Enterprise Edition.

Zitat von Bernhard Geyer:
ODBC-Treiber einrichten und bei TDatabase diesen ODBC-Eintrag auswählen.
Wie richtet man denn diesen ODBC-Treiber ein?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

Re: Kann ein Dienst über BDE auf eine Datenbank zugreifen?

  Alt 18. Okt 2005, 09:39
Zitat von HelmutP:
Zitat von Bernhard Geyer:
ODBC-Treiber einrichten und bei TDatabase diesen ODBC-Eintrag auswählen.
Wie richtet man denn diesen ODBC-Treiber ein?
Ist im ODBC-Administrator im Treiber-Abschnitt einen Eintrag mit Oracle (Oracle ODBC Treiber).
Falls ja ist er schon drauf und kann einfach verwendet werden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
HelmutP

Registriert seit: 21. Apr 2004
7 Beiträge
 
#17

Re: Kann ein Dienst über BDE auf eine Datenbank zugreifen?

  Alt 19. Okt 2005, 10:14
Ich habe den Weg über BDE -> ODBC -> Oracle probiert.

Beim Starten des Dienstes erscheint die gleiche Fehlermeldung wie ohne ODBC:
"Bei der Initialisierung der Borland Database Engine ist ein Fehler aufgetreten (Fehler $210C)"

Die Verbindung zur Datenbank wurde natürlich nicht aufgebaut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz