Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Programme testen, alles gesucht...

  Alt 13. Nov 2006, 06:16
Zitat von Panthrax:
Dankeschön für die Antworten.

Ich habe mich gerade mit "Bubelen" beschäftigt. Es macht einen netten ersten Eindruck. Auch mit dem kommerziellen QATime habe ich mich ein wenig beschäftigt, auch wenn das und TestComplete aufgrund des Preises nicht in Frage kommem. Je ~500$ sprengt einfach mal das Budget... DUnit werde ich mir noch ansehen.

Für weitere Vorschläge und Anregungen bin ich offen.
Für Unittest ist DUnit 1A. Oberflächentests z.B. mit Testkomplette haben das Problem das man sehr viel Zeit investieren muß und die GUI sich nur noch gering ändern darf, da man sonst den Testcode wieder anpassen muss. Dagegen ist m.E. Unittest mit DUnit zwar auch aufwendig aber die Änderungsaufwände bei Codeänderungen halten sich sehr in Grenzen. Also wenn schon Codetest dann erst mit DUnit.

AQTime ist sein Geld auf jedenfall Wert (Ich will jetzt nicht nachfragen was den D7 Enterprise gekosted hat das ~500 €uronen zu viel wären), aber man kommt sehr schnell darauf hin die Flaschenhälse im Programm zu finden. Und vor allem: AQTime ändert das Progamm in keiner Zeile. Ein anders Performancetestprogramm (Name gerade entfallen) fügt entsprechende Messaufrufe ein was ich alles andere als Optimal finde da damit der Code geändert wird (nimmt zwar den Meßcode wieder raus, aber wenn man mit schreibgeschützten Pascal-Repository arbeitet ist das mehr als Lästig.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat