Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#14

Re: Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?

  Alt 15. Nov 2006, 10:29
Zitat von _frank_:
tabs müssen können z.B. immer nach belieben konfiguriert werden, wenn du mal einen anderen Editor nimmst ist die Tabweite eigentlich immer mehr als 2 immer genau der persönlichen Vorliebe entsprechende Anzahl an Leereichen
Und den Windows-Editor nimmt doch niemand ernsthaft zum Öffnen von Quellcode-Dateien. Entweder, die Dinger gehen eh automatisch in der IDE auf (und die ist richtig Konfiguriert), oder aber man hat UltraEdit / PSpad (das Gleiche in Freeware) oder einen anderen Editor drauf der richtige Einrückungen und Syntax-Highlighting hat. Das Argument zieht bei keinem einzigen Entwickler.

Zitat von _frank_:
Ich für meinen Teil nehme immer 2 leerzeichen und bei tab werden 2 leerzeichen eingefügt.
Du willst jedem anderen Entwickler im Team diktieren wie breit seine Einrückung sein soll? Überzogen ausgedrückt heisst das: Teamfähigkeit = Null. (Ist übrigens in einigen Firmen die ich kenne sogar schon ein Abmahnungsgrund, aber das nur am Rande.)

Zitat von _frank_:
Das sieht dann in jedem Editor gleich aus, was bei Tab zum Glück nicht der Fall ist.
Was ist mit Entwicklern, die z.B. aus Gründen der Übersichtlichkeit bei größeren Blöcken zum Teil Einrückungen von 7 oder sogar mehr Zeichen einsetzen? Linux-Kernelcode hat für Code-Reviews eine Tab-Einrücktiefe von 8 Zeichen und maximal drei Einrückunsgebenen. Es gibt Firmen, die solche ähnlichen Styleguides auch einsetzen.

Im übrigen ist es erwiesen, dass eine Einrückung erst ab mindestens 3 Zeichen intuitiv vom Auge als eine solche erkannt wird (das war eine Ergonomiestudie). Weniger ist nicht intuitiv erkennbar und kann bei tieferen Einrückungen (2-4 Ebenen) schonmal leicht verwechselt werden.

Zudem braucht ein Tab immer nur genau 1 Byte und Einrückungen um n-Zeichen genau n Bytes pro Einrückung. Das macht bei vielen Änderungen an Umfangreichen Sourcen mit einigen Einrückungen dann irgendwann tatsächlich mal was aus in der Masse. Vor allem Versionierungssysteme werden es früher oder später Danken.

Leerzeichen bei Einrückungen sind daher ein absolutes No-Go. Es gibt für Leerzeichen nur Nachteile und für Tabs ausschliesslich Vorteile - und das bei rein objektiver Betrachtunsgweise.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat