Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Editieren eines records durch auswahl mit TDBLookUpCombo

  Alt 15. Aug 2003, 10:51
Zitat von barnti:
Hallo Sharky,

damit hat sich das Problem auch schon gelöst! Ganz fantastisch schnelle Hilfe zu einem Problem, das ich mir nicht erklären konnte! Danke vielmals.
Freut mich das ich dir helfen konnte und hoffe Du beteiligst dich auch in zukunft an diesem Forum.


Zitat:
Ich habe gedacht die DBLComboBox dient der Auswahl aus zwei Tabellen und die Navigation wird dadurch in jeder Komponente aktualisiert?
Nöp

Eine DBLookupComboBox hat die Aufgabe den Wert eines Feldes aus der Tabelle ListSource einem Feld in der Tabelle DataSource zuzuweisen.

z.B.: Ich habe eine Tabelle mit den Namen und Kurzzeichen der Länder (Deutschland D , Niederlande NL, Spanien EP usw....) und jeder Eintrag hat eine eindeutige ID

Nun habe ich eine Adress-Tabelle wo ich die ID des Landes eintragen möchte.

Tabelle1 -> Laender
ID-Feld -> Landes_id

Tabelle2 -> Adressen
Landes-Feld -> lkz

Nun kann ich eine DBLComboBox mit diesen werten benutzen.

DataSource - Adressen
DataField - lkz
ListSource - Laender
ListFied - Landesname
keyfield - Landes_id

Wenn ich nun (z.B mit einem DB-Grid) durch meine Adressen wandere wird mir in der DBLComboBox immer der Name des Landes angezeigt. Wenn ich bei einer Adresse einen anderen Eintrag (Namem) aus der Combobox auswähle wird dem Feld lkz in der Tabelle Adressen der entsprechende wert (landes_id) aus der Tabelle Laender zugewiesen.

Uff.. ich hoffe das ist halbwegs zu verstehen. "Naviegiert" wird hierbei immer nur in der Tabelle ListSource aber NIE in der Tabelle DataSource
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat