Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#26

Re: Bilder schnell miteinander vergleichen

  Alt 15. Nov 2006, 13:28
Delphi-Quellcode:
(P1^.rgbtRed<>P2^.rgbtRed) or
(P1^.rgbtGreen<>P2^.rgbtGreen) or
(P1^.rgbtBlue<>P2^.rgbtBlue)
if (P1.R xor p2.R) or (P1.G xor P2.G) or (P1.B xor P2.B) <> 0 then sollte schneller sein. Dein obiger Source wird durch den Compiler in 3 Compare (quasi Subtrationen) Operationen mit jeweils einem Branch/bedingten Sprung umgesetzt. Mein nachfolgender Code verknüpft alle Werte erstmal mit simplen boolschen Operationen und wenn das Gesamtresultat <> 0 ist wird mit einem begingten Sprung ausgewertet. Bedingte Spünge sind ein Graus für die Branchprediction Unit der CPU und führen meistens zum Invalidieren des Instructioncache. Zudem können die 3 XOR + 3 OR Operationen quasi in parallel durch den Instructiondecoder ausgewertet werden, in mehreren Pipes der CPU. Erst am Ende wird ein bedingter Sprung ausgeführt der in letzten Falle nur überprüft ob die vorhergehenden Operationen das Zero Flag Z gesetzt/gelöscht haben.

Noch schneller wenn man AND masked und nicht in 24Bit RGB sondern als 32Bit zugreift

if P1 xor P2 and $FFFFFF <> 0 then Zur Behauptung "schnellster Code" kann ich nur sagen "alles relativ" und wenn man "misst dann misst man nur Mist".

Ich gebe dir 2 Bitmaps mit 16Bit Farbauflösung. Du vergleichst sie aber im 24Bit Modus was dazu führt das die Delphi Bitmap VCL diese 16Bit Aufkösung erstmal in 24Bit umrechnen muß. Das erfolgt übers Windows API. Diese Operation hast du in deiner Meßschleife überhaupt nicht berücksichtigt. Ergo: Wenn überhaupt ist dein Code relativ optimiert ausschließlich bezogen auf Windows Bitmaps in 24 Bit Farbtiefe. Problem? es gibt unzählige Formate für Bitmaps und noch viel mehr in anderen Formaten. Die Umwandlung in das benötigte 24Bit Bitmap Format ist aber gerade der Punkt der die meiste Zeit frisst.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat