Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von PAX
PAX

Registriert seit: 22. Jun 2003
Ort: Karlsruhe
88 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: "Invalid Argument" bei read und write

  Alt 15. Nov 2006, 18:07
ok, ich danke euch zunächst erstmal.
vorweg: ich hatte in diesen tagen nicht die zeit gefunden, mich wieder mit diesem problem zu befassen, aber ich habe ein frage an dich, marabu: warum ausgerechnet 64KB als puffergröße?
gut, 4gb is sehr viel, da habe ich garnicht dran gedacht, geschweige denn, es mal vorsichtshalber ausgerechnet. ähm, wird jedem prozess nicht maximal 4gb zugesprochen? dann hätte doch eine fehlermeldung kommen müssen, oder nicht? weil auf diese pufferreservierung von 4gb würde doch dann noch ein bisschen vom programm an sich heraufkommen?

ja, stimmt, die laufvariable braucht nicht so groß sein, weil sie ja immer mit der anzahl der einträge in der listbox verglichen wird, welche als rückgabewert von typ integer ist. ich würde gerne so viele listboxeinträge wie möglich aufnehmen können, was bei integer nicht in dem ausmaß wie bei unsigned long long möglich ist - frage: was passiert, wenn die maximale anzahl an einträgen überschritten wird? ... ok, hab gerade mal nachgeschaut, das wären ungefähr 2 milliarden einträge, dürfte also erstmal reichen !

ich weiß garnicht mehr, warum ich die dateigröße über fseek ermittle, es gab jedenfalls irgendein problem bei fsize, kann jetzt aber nicht sagen, was das noch war - ich glaube, fsize lieferte manchmal inkorrekte rückgabewerte... vielleicht auch in verbindung damit, wenn währenddessen die datei von nem anderen programm geöffnet war (fileseek kann zwar in diesem fall auch nicht gesetzt werden, liefert jedoch -1 zurück, wodurch ich diesen fehlerfall überhaupt erkennen kann).
Andreas
"Wenn man irgendwann mal von allen akzeptiert wird, dann weiß man, dass man irgendwas falsch gemacht hat." Zitat: Herr Weidner

  Mit Zitat antworten Zitat