Einzelnen Beitrag anzeigen

kerngehirn

Registriert seit: 28. Okt 2006
Ort: Altrip
7 Beiträge
 
#1

Ball Programm ( 2 Bälle bewegen sich )

  Alt 15. Nov 2006, 18:49
Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte (Programm 1) zu (Programm2) "erweitern".
Bedeutet:

Ich habe ein Programm geschrieben, in welchem sich ein Ball von einem Zufälligen Punkt aus gestartet quer durch das "Spielfeld" bewegt und dabei an den Wänden anstößt und umdreht.

Ich möchte das Programm so erweitern, dass sich 2 Bälle im Fenster zufällig bilden, und unkontrolliert quer duchr das Spielfeld fliegen, sich dabei allerding nicht nur bei Berührung mit der wand, sondern auch mit dem jeweils anderen abstoßen.

Kann mir nun jemand sagen, was mir bei der Erweiterung von (Programm 1) zu (Programm 2) fehlt? Wär super. Brauch ich dringend.

Danke

Gruß kerngehirn


(Programm 1):
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls;

type
  TSpielfeld = class(TForm)
    Bild: TImage;
    Ende: TButton;
    Timer1: TTimer;
    procedure EndeClick(Sender: TObject);
    procedure Formcreate(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

type
  TBall = Class
    x,y,vx,vy,r: Single;
    Farbe : TColor;
    procedure Init(fNeu: TColor;
                        xNeu,yNeu,vxNeu,vyNeu,rNeu: Single);
    procedure ZeigeDich;
    procedure BewegeDich;
  end;

var
  Spielfeld: TSpielfeld;
  Ball : TBall;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TSpielfeld.EndeClick(Sender: TObject);
begin
  halt
end;

procedure TBall.Init(fNeu: TColor;
                            xNeu,yNeu,vxNeu,vyNeu,rNeu: Single);
begin
farbe := fNeu;
r := rNeu;
x := xNeu;
y := yNeu;
vx := vxNeu;
vy := vyNeu;
end;

procedure TBall.ZeigeDich;
begin
with Spielfeld.Bild.Canvas do
  begin
  brush.color := Farbe;
  ellipse(Round(x-r),Round(y-r ),Round(x+r),Round(y+r))
  end;
end;

procedure TBall.BewegeDich;
begin
x := x+vx;
y := y+vy;
with Spielfeld.Bild do
  begin
    if (x > width - r - 1) then
      begin
      x := width - r - 1;
      vx := -vx
      end;
    if x < r + 1 then
      begin
      x := r + 1;
      vx := -vx
      end;
    if (y > height - r - 1) then
      begin
      y := height - r - 1;
      vy := -vy
      end;
    if y < r + 1 then
      begin
      y := r+1;
      vy := -vy
      end
  end
end;

procedure TSpielfeld.Formcreate(Sender: TObject);
begin
with Bild.Canvas do
  begin
  pen.width := 5;
  brush.Color := clwhite;
  rectangle(0,0,Bild.width,Bild.Height);
  pen.Width := 2;
  brush.style := bssolid;
  pen.mode := pmNOTXOR;
  end;
Ball.Init(clRed,random(Bild.width-50)+25,
          random(Bild.height-70)+25,random(4)-4,random(9)-4,20);
Ball.ZeigeDich;
end;

procedure TSpielfeld.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
Ball.ZeigeDich;
Bild.Canvas.Pixels[Round(Ball.x),Round(Ball.y)] := clred;
Ball.BewegeDich;
Ball.ZeigeDich;
end;

Initialization
Randomize;
Ball := TBall.Create;

Finalization
Ball.Destroy
end.



(Programm 2):
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls;

type
  TSpielfeld = class(TForm)
    Bild: TImage;
    Ende: TButton;
    Timer1: TTimer;
    procedure EndeClick(Sender: TObject);
    procedure Formcreate(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

type
  TBall = Class
    x,y,vx,vy,r: Single;
    Farbe : TColor;
    procedure Init(fNeu: TColor;
                        xNeu,yNeu,vxNeu,vyNeu,rNeu: Single);
    procedure ZeigeDich;
    procedure BewegeDich;
  end;

var
  Spielfeld: TSpielfeld;
  Ball1,Ball2 : TBall;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TSpielfeld.EndeClick(Sender: TObject);
begin
  halt
end;

procedure TBall.Init(fNeu: TColor;
                            xNeu,yNeu,vxNeu,vyNeu,rNeu: Single);
begin
farbe := fNeu;
r := rNeu;
x := xNeu;
y := yNeu;
vx := vxNeu;
vy := vyNeu;
end;

procedure TBall.ZeigeDich;
begin
with Spielfeld.Bild.Canvas do
  begin
  brush.color := Farbe;
  ellipse(Round(x-r),Round(y-r ),Round(x+r),Round(y+r))
  end;
end;

procedure TBall.BewegeDich;
begin
x := x+vx;
y := y+vy;
with Spielfeld.Bild do
  begin
    if (x > width - r - 1) then
      begin
      x := width - r - 1;
      vx := -vx
      end;
    if x < r + 1 then
      begin
      x := r + 1;
      vx := -vx
      end;
    if (y > height - r - 1) then
      begin
      y := height - r - 1;
      vy := -vy
      end;
    if y < r + 1 then
      begin
      y := r+1;
      vy := -vy
      end
  end
end;

procedure TSpielfeld.Formcreate(Sender: TObject);
var x,y,vx,vy:single;
begin
with Bild.Canvas do
  begin
  pen.width := 5;
  brush.Color := clwhite;
  rectangle(0,0,Bild.width,Bild.Height);
  pen.Width := 2;
  brush.style := bssolid;
  pen.mode := pmNOTXOR;
  end;
Ball1.Init(clRed,random(Bild.width-50)+25,
          random(Bild.height-50)+25,random(9)-4,random(9)-4,20);

Ball1.ZeigeDich;

repeat x:=random (Spielfeld.Bild.Width-50)+25;
       y:=random (Spielfeld.Bild.Height-50)+25;

       until sqrt (sqr(x-Ball1.x)+sqr(y-Ball1.y)) >= 42;
       Ball2.Init (clRed,x,y,Random(9)-4,Random(9)-4,20);
       Ball2.Zeigedich;



end;

procedure Stoss;
var h: single;
begin
if sqrt(sqr(Ball1.x-Ball2.x)+sqr(Ball1.Y-Ball2.Y)) < 40
  then begin
    h:= Ball1.vx; Ball1.vx:= Ball2.vy; Ball2.vx:= h;
    h:= Ball1.vy; Ball1.vy:= Ball2.vy; Ball2.vy:= h;
    end
  end;






procedure TSpielfeld.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
Ball1.ZeigeDich;
Ball2.ZeigeDich;
Bild.Canvas.Pixels[Round(Ball1.x),Round(Ball1.y)] := clred;
Bild.Canvas.Pixels[Round(Ball2.x),Round(Ball2.y)] := clblue;
Ball1.BewegeDich;
Ball2.BewegeDich;
Stoss;
Ball1.ZeigeDich;
Ball2.ZeigeDich;
end;

Initialization
Randomize;
Ball1 := TBall.Create;

Finalization
Ball1.Destroy;
Ball2.destroy;
end.
???????
  Mit Zitat antworten Zitat