AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Extern die Maus klicken lassen

Ein Thema von godman · begonnen am 16. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 4. Nov 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
godman

Registriert seit: 25. Mai 2003
25 Beiträge
 
#1

Extern die Maus klicken lassen

  Alt 16. Okt 2005, 22:54
Hi Leute,

möchte gerne wissen wie ich die Mouse klicken lassen kann, wenn Sie sich nicht in der Form befindet?

Vielen Dank für all euere Antworten im Vorraus.

LG

godman
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#2

Re: Extern die Maus klicken lassen

  Alt 16. Okt 2005, 23:35
Mit
SetCursorPos(x,y); Maus sezten und dann mit:
Delphi-Quellcode:
mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTDOWN, x, y, 0, 0);
mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTUP, x, y, 0, 0);
drücken


Es gibt auch
Delphi-Quellcode:
MOUSEEVENTF_RIGHTDOWN
MOUSEEVENTF_RIGHTUP

MOUSEEVENTF_MIDDLEDOWN
MOUSEEVENTF_MIDDLEUP
Für die anderen Tasten
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
godman

Registriert seit: 25. Mai 2003
25 Beiträge
 
#3

Re: Extern die Maus klicken lassen

  Alt 30. Okt 2005, 20:35
Hab es in mein Programm eingebaut nur leider kann man mit dieser Funktion nur einmal klick aber ich möchte mehrmals klicken zusätzlich noch, hab schon alles versucht hoffe mir kann irgendwer weiter helfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von St.Pauli
St.Pauli

Registriert seit: 26. Dez 2004
351 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Extern die Maus klicken lassen

  Alt 30. Okt 2005, 20:42
Delphi-Quellcode:
  for i := 0 to 1000 do
    begin
      SetCursorPos(x,y);
      mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTDOWN, x, y, 0, 0);
      mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTUP, x, y, 0, 0);
      Sleep(20);
    end;
Meinst du sowas?
Gruß St.Pauli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cyberbob
Cyberbob

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Karben
626 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#5

Re: Extern die Maus klicken lassen

  Alt 30. Okt 2005, 21:30
Ja so funktioniert es, musst halt die gewollte Taste angeben. Du musst nartürlich vorher auch noch die Variablen x und y bestimmen.


EDIT:
Kann man auch das Mausrad und noch evtl. weitere vorhandene Tasten, als die schon genannten, ansteuern?
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#6

Re: Extern die Maus klicken lassen

  Alt 30. Okt 2005, 22:28
Zitat von Cyberbob:
Kann man auch das Mausrad und noch evtl. weitere vorhandene Tasten ansteuern?
Siehe Beitrag von gsh Was meinst du denn mit "Weitere Tasten"? Daumen- oder Seitentasten der Maus? Ich denke mal, standardmäßig geht das nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cyberbob
Cyberbob

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Karben
626 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#7

Re: Extern die Maus klicken lassen

  Alt 30. Okt 2005, 23:27
Ich mein Damit, das ich andere Tasten meiner 7-Tasten-Maus ansteuern will.

Was wird bei MOUSEEVENTF_MIDDLEDOWN - MOUSEEVENTF_MIDDLEUP" ausgelöst, die aktuelle einstellung oder der komische Windows-Standard Scrollen?


Wofür stehen die Nullen in der Mouse-Event anweisung? (... x,y,0,0)
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Extern die Maus klicken lassen

  Alt 31. Okt 2005, 05:44
Es ist ein Irrglaube anzunehmen die Maus haette wirklich 7 Tasten.
Die Maus hat 3 Tasten die Windows standardmaessig kennt. 2 weitere werden ueber WM_XMOUSE Messages leidlich unterstuetzt.
Alle weiteren Tasten werden ueber eine Kombination von Treiber und Maussoftware (im Tray) unterstuetzt.

Die Maussoftware (Logitech, Kensignton MS usw) installiert einen Treiber mit Seitenausgang.
Ueber diesen Seitenausgang teilt die Maussoftware dem Treiber mit wohin es die einzelnen Maustasten routen soll.
Beispielsweise kann man einstellen das die linke Maustaste ueber das normale Treiberinterface an Windows gemeldet werden soll.
Windows sieht also linke Maustastenereignisee von der Maus.
Die rechte Maustaste soll nun ausschliesslich mit einem Sound belegt werden, aber nichts weiter tun.
Der rechte Mausklick wird also nur zum Seitenausgang geroutet und dort spielt die Tray-Applikation einen Sound.

Generell kann also Windows maximal 5 verschiedene Maustasten behandeln. Alles weitere wird von der Tray-Applikation auf
Keyboard-Tasten, Programmstarts oder anderes merkwuerdiges Zeug gemappt.
  Mit Zitat antworten Zitat
godman

Registriert seit: 25. Mai 2003
25 Beiträge
 
#9

Re: Extern die Maus klicken lassen

  Alt 31. Okt 2005, 16:11
weiß ich Nerve schon ein bisschen, aber es funktioniert zwar, aber leider nicht in der externen Anwendung in der ich das mehrfach klicken benötige hab mich gestern mehr als 4 Stunden herumgespielt, aber finde leider keine Lösung...

Hoffe mir kann irgendwer weiterhelfen, bin schon ein bissl verzweifelt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Extern die Maus klicken lassen

  Alt 31. Okt 2005, 17:17
Zitat von Cyberbob:
Ich mein Damit, das ich andere Tasten meiner 7-Tasten-Maus ansteuern will.

Was wird bei MOUSEEVENTF_MIDDLEDOWN - MOUSEEVENTF_MIDDLEUP" ausgelöst, die aktuelle einstellung oder der komische Windows-Standard Scrollen?


Wofür stehen die Nullen in der Mouse-Event anweisung? (... x,y,0,0)
Die Maus ansteuern? Was ist das denn fuer ein Schwachsinnssatz?

mouse_event koennte man mal bei http://msdn.microsoft.com suchen. Alternativ sich mal das Platform SDK von Microsoft besorgen.
Wenn jetzt der Satz kommt "Ich kann aber kein englisch" dann empfehle ich dringend das programmieren aufzugeben.
Illiteraten sollten es halt nicht versuchen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz