AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi prozess in Taskmanager beenden aber wie ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

prozess in Taskmanager beenden aber wie ?

Ein Thema von matrix68 · begonnen am 9. Jun 2003 · letzter Beitrag vom 26. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
matrix68

Registriert seit: 29. Mai 2003
9 Beiträge
 
#11
  Alt 11. Jun 2003, 00:47
habe verstanden... danke !

Matrix68
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Motzi
Motzi

Registriert seit: 6. Aug 2002
Ort: Wien
598 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#12
  Alt 11. Jun 2003, 06:42
Zitat von Christian Seehase:
Moin Zusammen,

Zitat von Matrix68:
P.S: Alt + Strg + Entf drücken Taskmanager wird geöffnet.
Mit der Maus Spoolsv.exe auswählen und Prozess beenden.
fertig....
Zitat von Luckie:
Und genau das geht bei mir unter 2000 nicht, obwohl ich Admin bin.
was damit zusammenhängt, dass Dienste die im Kontext des Accounts System (bzw. LocalSystem) gestartet wurden, auch nicht mit Adminrechten "abgewürgt" werden dürfen.
Würde man das ändern (nur warum sollte man) würde es gehen.
Wie gesagt.. mit aktiviertem Debug-Privilege geht es! Standardmäßig ist dieses jedoch deaktiviert (auch beim Taskmanager)!
Manuel Pöter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13
  Alt 11. Jun 2003, 07:35
Ja genau, davon rede ich ja. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er die selbigen hat bzw. sie sich vorher geholt hat.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#14
  Alt 25. Dez 2009, 23:03
Zitat von Luckie:
Also ich kann es nicht mit meiner SysInfo. Und kuck, wie ich Prozesse beende. Bestimmte Prozesse von Windows kann man nicht beenden.

Und was meinst du "mit der Maus kann man ihn beenden". Ich kann den Prozess auch mit dem Taskmanger von Windows nicht beenden.
Aber Dein EnumProcesses kann, wie auch der Prozessmonitor von Sysinternals, einige Systemprozesse beenden (s.hier). Wie gelangt es zu dieser beneidenswerten Fähigkeit?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

Re: prozess in Taskmanager beenden aber wie ?

  Alt 26. Dez 2009, 03:16
Guck dir den Code an, der sollte dabei sein.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#16

Re: prozess in Taskmanager beenden aber wie ?

  Alt 26. Dez 2009, 11:02
Zitat von Luckie:
Guck dir den Code an, der sollte dabei sein.
Ja, ist er natürlich.... hm, was Du nicht unbedingt wissen kannst: Bevor ich in Foren frage (das letzte Mal ist schon eine geraume Weile her), strapaziere ich die Forensuche und Quelltexte durchaus beträchtlich, denn vom unnötigen, der eigenen Bequemlichkeit geschuldeten Schmarotzen bin ich auch kein Freund. Doch selbst dabei ist man nicht immer erfolgreich, zumal nicht alles restlos selbsterklärend ist. Ein kurzes Stichwort von Dir hätte mir ja genügt. Nun, ich bin der Sache noch einmal nachgegangen und glaube (!), den relevanten Code im Quelltext gefunden zu haben. Wen es interessiert, wie man auch auf verschiedene - die meisten - Systemprozesse den gewünschten Zugriff hat, dem seien für den Quelltext Deines EnumProcesses die Stichwörter:

- EnableDebugPrivilege
- EnableDebugPrivileges

genannt; das sollte die richtige Fährte sein. Falls nicht, dann mich bitte korrigieren, Luckie.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

Re: prozess in Taskmanager beenden aber wie ?

  Alt 26. Dez 2009, 13:55
Das kann es schon sein. Ich kenne deinen Quellcode nicht. Du musst eben nur gucken, wa sich anders mache. Deswegen kann ich da keine Tipps geben, warum es bei mir klappt und bei dir nicht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#18

Re: prozess in Taskmanager beenden aber wie ?

  Alt 26. Dez 2009, 14:02
Zitat von Luckie:
Das kann es schon sein. Ich kenne deinen Quellcode nicht. Du musst eben nur gucken, wa sich anders mache. Deswegen kann ich da keine Tipps geben, warum es bei mir klappt und bei dir nicht.
Luckie, es ging nicht um meinen, sondern um Deinen Quellcode, nämlich den vom EnumProcesses. Und daß man mit einem simplen TerminateProcess eben nicht alle, nämlich nicht die Systemprozesse überzeugen kann, weißt Du gewiß besser als ich. Allerdings ist mir der Aufwand zum - ohnehin unnötigen - Beenden der Systemprozesse, jedenfalls nach Deinem Quelltext, einfach zu groß. Ich hätte es zwar als Enthusiast gern in mein Programm aufgenommen, aber das lohnt sich dann doch wieder nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#19

Re: prozess in Taskmanager beenden aber wie ?

  Alt 26. Dez 2009, 14:04
Ich weiß, dass es um meinen Quellcode geht. Aber woher soll ich wissen, warum mein Programm mehr Prozesse beenden kann, als dein, wenn ich deinen Quellcode nicht kenne. Du kennst beide und nur du kannst den Unterschied finden.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#20

Re: prozess in Taskmanager beenden aber wie ?

  Alt 26. Dez 2009, 15:00
Zitat von Luckie:
Ich weiß, dass es um meinen Quellcode geht. Aber woher soll ich wissen, warum mein Programm mehr Prozesse beenden kann, als dein, wenn ich deinen Quellcode nicht kenne. Du kennst beide und nur du kannst den Unterschied finden.
Luckie, es ging mir überhaupt nicht um meinen Quellcode oder um den Vergleich Deines Quellcoes mit meinem - das brachtest Du erst hier ins Spiel. Meine Frage bezog sich einzig und allein nur auf Deinen Quellcode, nämlich konkret, wo das Geheimnis des Zugriffes auf Systemprozesse mehr oder weniger verborgen ist.

Daß es mit einem simplen TerminateProcess bei Systemprozessen nicht getan ist, mußt Du besser wissen als ich. Die dafür nötigen Unterprogramm wie EnableDebugPrivilege und EnableDebugPrivileges, die das aufzuheben scheinen, dürften einiges an Programmierstunden gekostet haben. Du willst mir doch sicher nicht kredenzen, daß die zufällig in Deinen Quellcode gelangt sind?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz