Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#15

Re: Problem der Erbteilung ?

  Alt 19. Nov 2006, 09:35
Zitat von Cöster:
Ich hab bisher noch keine Erfahrung mit Backtracking gemacht. Könnte vielleicht jemand (z.B. der Unwissende oder auch jemand anders) hier mal eine Musterlösung (Code) präsentieren, die per Backtracking das Problem löst?
Dabei lern ich glaub ich am meisten, als wenn ich mir hier stundenlang vergebens den Kopf über etwas zerbreche, was man vll in ein paar Minuten lösen könnte.
Hi,
klar kann der Unwissende das, hab gerade mal getestet, komme auf wenig Zeilen (was nicht viel heißt!!!), die funktionieren. Das es wenig Zeilen sind heißt in dem Fall aber nur, dass ich schnell was hingeklatscht habe, da wäre der Lerneffekt gleich null (außer ich schreibe rüber "Was man nicht machen sollte!).

Aber das der Lerneffekt dann am größten ist, das zweifel ich doch mal stark an. Vorallem ist eine der Forenregeln (an die ich mich gerne zu halten versuche), dass hier keine HA gelöst werden. Also nicht persönlich nehmen, dass ich (noch?) keine Lösung poste. Immerhin habe ich jetzt eine Idee, was funktionieren sollte und die hab ich auch nicht nur von woanders kopiert. Also gibt es einen Weg, wie man auf die richtige Lösung kommen kann.
Das erste sind immer die Überlegungen, was man alles hat. In dem Fall gibt es ein Feld mit Daten, ich sag hier einfach mal es hat den Typ TIntegerDynArray (Array of Integer, uses Types), also ist ein Array mit variabler Länge, dass Zahlen enthält. Dann gibt es noch die Erbhaelfte, die gesucht wird. Die ist einfach die Haelfte der Summe aller Zahlen im Array (hier kann SumInt verwendet werden).
Ok, mehr hat man erstmal gar nicht, nennen wir also das Array Erbe und den gesuchten Betrag Erbhaelfte. Soweit wart ihr alle eh schon, ich möchte nur das klar ist, was ich wann meine.