Thema: Delphi Buchtipp

Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#14

Re: Buchtipp

  Alt 20. Nov 2006, 14:06
Hi nochmal,
ich glaube da wirst du nicht eine direkte Fortsetzung finden. Das wichtigste wurde offensichtlich behandelt (alles weitere basiert einfach auf den Dingen, die du da erwähnt hast).
Dabei gehören die einzelnen Gebiete jedoch zu sehr speziellen Themen, da wird es er ein Buch geben, dass intensiv auf Threads oder halt die Win-API eingeht.
Nur um hier zu verdeutlichen was ich meine:
Threads werden nebenläufig ausgeführt, dass heißt, dass du beim mehr als einem Thread nicht mehr alle Befehle nacheinander abarbeitest. Da die Prozesse parallel laufen, weißt du zu keinem Zeitpunkt welcher Thread auf welcher CPU/ auf welchem Kern wann Rechenzeit bekommt. Es kann also passieren, dass es hier zu Problemen kommt, wenn mit der selben Variable gearbeitet werden soll. Typische Erklärung wäre die Bank. Nimm ein Konto, zwei Threads, einer überweist auf das Konto 100 Euro, der andere bucht 200 ab. Eine Kontobewegung besteht dann aus lesen des alten stands, abziehen/addieren des Betrags, schreiben des neuen Stands. Jetzt kann es bei paralleler Abarbeitung dazu kommen, dass erst der Thread A liest, 200 Euro abzieht, dann der Thread B arbeitet, den alten stand liest, 100 Euro addiert und nun, tja, erst schreibt der Thread B seinen Betrag (alter Stand + 100 Euro), dann Thread A (alter Stand - 200 Euro). Wäre das dein Konto, hättest du gerade 100 Euro verloren. Man kann hier noch alle anderen Möglichkeiten durchgehen, einige würden den Kontobesitzer, andere die Bank stark verärgern.
Deswegen wird es wichtig zu Synchronisieren, da kommen dann Themen wie Ausschluss-Synchronisation, der VCL-Hauptthread, Mutex und Semaphore usw. ins Spiel. Vorallem gilt für Synchronisation immer, dass sie viel viel Zeit kostet. Wenn du also was über Threads lernen willst, musst du allein zu dem Thema schon eine Menge lernen (außer es ist ok, dass dein Programme extrem langsam aber nebenläufig arbeiten). Hier lohnt es sich wirklich, sich weiterführend mit der Materie zu beschäftigen oder es lieber nicht zu versuchen.

Was die Registry angeht, so findest du (wie zu vielen Themen) eigentlich auch online immer eine Menge an Tutorials (z.B. bei Luckie, wenn ich mal hier etwas Werbung machen darf ). Da dürfte auch Threading mit Delphi bei sein (wenn ich mich richtig erinner), bei der Registry bin ich mir nicht sicher, aber in der DP oder halt Online sieht es dann schon wirklich gut aus!
Am besten solltest du da dann aber einfach bei Bedarf suchen. Schau einfach immer, was dein Programm gerade benötigt und such dann nach der zu dem Zeitpunkt besten Lösung. Immerhin kann es sein, dass du dir jetzt viel Wissen zur Win32 API aneignest und dann doch mit .net arbeiten musst. Dann ist das Detailwissen zu Registry und Win32 API eher hinfällig. Natürlich kannst du dann aus .net auch noch die Registry verwenden! Meinte hier nur, dass die speziellen Bücher sich da dann weniger lohnen.

Ja, ich würde dir wirklich empfehlen mal hier in der DP zu schauen. Die Seite von Luckie ist sicherlich nicht die einzigste, bei der du Delphi Tuts findest, leider ist es gerade die einzigste die mir einfällt (sorry an alle anderen!).
  Mit Zitat antworten Zitat