Thema: Delphi Fastreport und Barcode

Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: Fastreport und Barcode

  Alt 21. Nov 2006, 07:01
Weiterhin sollte bei der Auswahl des richtigen Barcodes einerseits die zur Verfügung stehende (bedruckbare) Fläche und der Umfang der zu kodierenden Zeichen als auch die Lesesicherheit berücksichtigt werden.

Interleaved 2 Of 5 ist der älteste Barcode und hat Probleme beim Lesen: Die Wahrscheinlichkeit, das der Scanner sich verliest, ist relativ hoch. Du kannst den Scanner schräg halten und trotzdem wird eine Lesung durchgeführt. Hier muss dann die Software durch Checksummen und Prüfung der korrekten Länge eingreifen. Der physikalische Vorgang des Lesens (Scanner piept und eine LED wird grün) ist ja erfolgreich. trotzdem wird der gelesene Code nicht übernommen: Der Anwender ist sehr schnell frustriert, Eingabefehler sind die Folge.

Meiner Erfahrung nach ist Code39 oder Code128 hier besser geeignet. Hier führt ggf. der Scanner selbst den Prüfsummenvergleich durch. Wenn der Scanber also eine erfolgreiche Lesung signalisiert, kann man sicher sein, das der Barcode korrekt gelesen wurde.

Soweit ich weiss, ist für Code39 keine Lizenz erforderlich, es gibt sogar frei verfügbare Fonts im Internet, obwohl der Barcode-Generator von FastReport hier gute Arbeit leistet.

Abschließend könntest Du dir noch 2D-Barcodes anschauen.

@Hansa: Ich verstehe den Einwand mit dem Drucker nicht. Ich kann doch an meinen Barcode ranhängen, was ich will. Was hat das mit dem Drucker zu tun? Egal, wichtig ist ja die Wahl des richtigen Barcodes.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat