Thema: Delphi Monopoly UML Umsetzung

Einzelnen Beitrag anzeigen

holle

Registriert seit: 15. Nov 2005
Ort: Uckerland
138 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Monopoly UML Umsetzung

  Alt 21. Nov 2006, 18:33
Hallo, ich bin gerade Dabei mit einem Kumpel Monopoly nachzuprogrammieren. Wir haben bereits ein UML-Diagramm erstellt und den Grundaufbau des Programms festgelegt. Das Spielfeld wird bereits gezeichnet und ein Spieler kann sich über das Spielfeld bewegen.
Das Spielfeld setzt sich aus insgesamt 40 Feldern (Squares) zusammen. Von der Oberklasse "Square" wurden somit für jeden Spielfeldtyp (Strasse, Los, Freiparken, ...) eine Unterklasse erstellt. Jede Unterklasse besitzt einen eigenen Zeichenbefehl und eine Methode "playAction". Die Methode "playAction" soll die Anweisungen enthalten, die der Spieler ausführen soll, sobald er auf ein entsprechendes Feld kommt.
Unser Problem ist jetzt, das die Klasse "Square" im Besitz vom "Gameboard" ist und somit nicht direkt auf den Gamemaster zugreifen kann, der das gesamte Spiel leitet. Somit kann ich in der Klasse "Square" z. B. nicht "Spieler1.geheInDasGefängnis" aufrufen. Habt ihr eine Idee, wie ich das realisieren kann?
Ich habe mal unser UML-Diagramm und das Programm im jetzigen Zustand angehangen...

- Marcel -
Miniaturansicht angehängter Grafiken
uml_695.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip monopoly_03_972.zip (244,3 KB, 40x aufgerufen)
Marcel
  Mit Zitat antworten Zitat