Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von resolution
resolution

Registriert seit: 4. Jan 2005
Ort: Saarbrücken
52 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#27

Re: Kopierschutz einer Anwendung

  Alt 22. Nov 2006, 10:29
dongles find ich ungünstig, viele firmen arbeiten arbeiten auch nur mit einem NFS und die clients haben nicht immer alle USB..
ausserdem verteuert es das, 1000 lizensen sind 1000 dongles und das ändert am preis auch was

was Reinhard Kern und MaBuSE schreiben hab ich gestern auch gedacht, keine firma wird eine software kaufen auf die sie täglich angewiesen ist, welche allerdings einen permanenten internetzugang benötigt..
was wenn die internetverbindung der firma abbricht ? bauarbeiten -> bagger
dann kann die firma in dieser zeit nicht arbeiten, kann zwar schadensersatzansprüche stellen (an die baufirma) aber ein fataler image-verlust bleibt und das kann sich heute keiner mehr leisten..

so langsam wird es ja eine allgemeine kopierschutzdiskussion.. vielleicht solltest du dein problem und die gewünschte lösung nochmal präzisieren..
es klingt nicht so als möchtest du den start der software verhindern.. du möchtest nur wissen, welche hardware-IDs welche client-id nutzen..

ich würde während der installation einmalig eine internetverbindung vorauszusetzen, dort wird die hw-id übertragen und erst dann ein mit dieser verschlüsselter programm-core übertragen..
dieser ist dann nur auf diesem pc lauffähig.. und ohne diesen das programm nicht -> simples weiterkopieren fällt also aus!

wie bei einem hardware-wechsel (also neue hw-id) zu verfahren ist musst du dann überlegen, am besten jeweils die letzte hw-id verschlüsselt und numeriert speichern (*), kann der core mit neuer hw-id nicht dechiffriert werden verbindet sich das programm mit eurem server, sendet die alte und eine neue hw-id und erhält mit der neuen hw-id chiffrierten programm-core.. danach startet das programm neu und meldet sich beim server an, dass der neue code funktioniert (könnte wichtig sein
du kannst dann sagen, dass maximal 2 neue hw-id's möglich sind, danach muss eine neue lizenz erworben werden oder so..

(*): bei jedem start der software eine hw-id generieren, entspricht sie der letzten muss man nichts ändern, ist es eine andere wurde die hw geändert (oder die software kopiert)

du solltest auf jeden fall versuchen die nutzung/installation der software unproblematisch zu halten

ich denke auch das firmen keine illegal erworbene software nutzen würden, aber dazu kann ich nicht einschätzen

lg,
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat