Thema: Delphi Monopoly UML Umsetzung

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Der_Unwissende

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#8

Re: Monopoly UML Umsetzung

  Alt 22. Nov 2006, 19:03
Ich schmeiß hier mal den Begriff Callback bzw. mehr OO auch das Observer-Pattern in den Raum. Da findet ihr zwei Möglichkeiten (das Observer-Pattern kann auch über Callbacks realisiert werden, schöner ist hier dann aber das Kommando-Pattern), um über bestimmte Ereignisse zu benachrichtigen.

An sich wäre aber die eigentliche Vorgehensweise, dass du weißt was das Feld machen kann. Der GameMaster prüft also hier alle Optionen die das Feld für diesen Spieler bietet (welche auch immer dass sind, z.B. kaufen oder Haus/Hotel bauen,...). Diese Möglichkeiten fragt der Gamemaster ab. Kommt der Spieler hier auf ein Ereignisfeld, wäre das Ereignis das ziehen und zeigen einer Karte. Auch dass kann dann direkt der GameMaster (oder ein andere Controller) übernehmen. Kommt es nun dazu, dass der Spieler ins Gefängnis muss, direkt dorthin muss, nicht über Los geht, keine 4000 einzieht, dann ist dies wiederum das Ereignis dieser Karte. Wurde eine Karte gezogen, kann hier also die Meldung der Karte angezeigt und die beschriebene Aktion ausgeführt werden. Wo sich ein Spieler dabei befindet ist doch in seiner Position geregelt? Na jedem Zug muss hier also nur ein Update auf dem Spielfeld für diesen Spieler durchgeführt werden, wobei die aktuelle Position des Spieler berücksichtigt wird.
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