Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.617 Beiträge
 
#12

Re: Tabellenstruktur (MSSQL) bei Update überprüfen

  Alt 23. Nov 2006, 08:03
Zitat von winnionkel:
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Kunde will vielleicht zwischendurch mal einige Änderungen am Prog. Ich muß dafür in einer Tabelle zwei Felder anlegen.
Ich schicke dem Kunden die neue exe. Beim Start muß diese dann sehen, ob diese Felder da sind, eventuell anlegen. Der nächste Kunde möchte aber noch gaaaanz lange mit dem alten Prog arbeiten.
Ja. Und? Ist doch abgedeckt. Kunde B bekommt die neue .exe halt nicht.
Wenn der Kunde B dann gegen später irgendwann mal updated gibts halt n Zwischenversionen über die seine neue .exe dann halt updatet. Stört doch nicht.

Aber ich würde mir dennoch mal Gedanken über das Design machen. Das scheint bei Dir nicht so ganz Konsistent zu sein. Änderungen am ERD sollten - wenn überhaupt - nur extrem nötig sein. Sonst bedeutet das einfach, dass ins ursprüngliche Konzept nicht genug Hirnschmalz gesteckt wurde und ein komplettes Redesign was auch zukünftige Änderungen/Erweiterungen abdeckt nötig ist.

Die alte/bisherige Struktur kann dann immer noch über Views abgedeckt werden, so dass keine oder nur minimale Codeänderungen nötig sind.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat