Einzelnen Beitrag anzeigen

Darkchild

Registriert seit: 13. Okt 2006
Ort: NRW
169 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#1

Abspielen einer sounddatei über Mediaplayer

  Alt 23. Nov 2006, 18:12
Nabend,

mal ne kurze Frage:

Ich bastel mir einen Wecker für den PC, habe einen Timer für das anzeigen der Realen Uhrzeit(Systemzeit) und habe einen bereich zum einstellen der Weckzeit.

So, wenn die Weckzeit erreicht ist habe ich zum Test eine Nachricht ausgeben lassen um zu sehen ob es Funktioniert und siehe da es klappt.
Jetzt möchte ich aber zum Wecken eine beliebige vom User ausgewählte Sounddatei (wav oder mp3)abspielen lassen bei erreichen der Weckzeit. Dafür habe ich den Mediaplayer eingebunden und habe einen Opendialog der den Pfad und den Dateinamen dann übergibt.

Mein Problem jetzt ist das iich es nicht auf die Reihe bekomme den Sound auch abspielen zulassen über den Mediaplayer. HAbe das wie folgt versucht anzubinden:

Delphi-Quellcode:
procedure TfrmweckerMain.TimerZeiteinstellenTimer(Sender: TObject);
var
Startzeit:ttime;
weckzeit:ttime;
lbweckzeit:string;
lbstartzeit:string;
Wecksoundpfad:String;
begin
lblZeitanzeige.caption := timetostr(now);
lbstartzeit := lblzeitanzeige.Caption;
startzeit := strtotime(lbstartzeit);
if lblweckzeitanzeige.caption <> 'then
   begin
   lbweckzeit := lblweckzeitanzeige.caption;
   weckzeit := strtotime (lbweckzeit);
      if weckzeit = startzeit then
        begin
        ShowMessage ('Aufstehen Du faule Sau');
        wecksoundpfad := statusbar1.Panels[0].text;
        MediaPlayer1.FileName := wecksoundpfad;
        MediaPlayer1.Play;
        end;
   end;
end;
So wie oben klappt es aber nicht, habe aber leider keine Idee was ich ändern muss und aus der Hilfe werde ich auch nicht schlau, meine alles so gemacht zu haben wie es in der Hilfe steht, aber es geht dennoch nicht.

Kann mir da vieleicht jemand Helfen ?

Gruss
Darkchild
Ich bin der Geist der stets verneint und das mit recht, denn alles was entsteht ist wert das es zugrunde geht, drum besser wär das nichts entstünde, so ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigendliches Element.
  Mit Zitat antworten Zitat