Einzelnen Beitrag anzeigen

Ammersmann

Registriert seit: 19. Okt 2006
10 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Brauche hilfe bei Rechnungs Datenbankprogramm

  Alt 23. Nov 2006, 18:30
Datenbank: Paradox • Zugriff über: BDE
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Rechnungsprogramm, und leider keine Ahnung woran das liegen könnte.

Ich beschreibe mal die Probleme wenn Euch etwas dazu einfällt wäre ich für jede Anregung dankbar.

Ich Programmiere mit Delphi 5 Ent.
Das Programm arbeitet mit Paradox Datenbanken und SQL abfragen, es wird als Kundenverwaltung und zur Rechnungs- und Angebotserstellung genutzt.

Die Tabellen Kunden.DB und Rechnungs.DB sind verknüpft über das Feld Kundennu
Die Tabellen Kunden.DB und Angebote.DB sind verknüpft über das Feld Kundennu
Die Tabellen Rechnungen.DB und Rechposten.DB sind verknüpft über das Feld RENR
Die Tabellen Angebot.DB und Anposten.DB sind verknüpft über das Feld Angebotnu

In Kunden.DB werden alle Kundendaten gespeichert.
In Rechnungs.DB werden die Hauptdaten jeder Rechnung gespeichert.
In Rechposten.DB werden die Details (einzelne Posten) zu jeder Rechnung gespeichert.
Das gleiche bei den Angeboten.

Problem 1.
Wenn ich durch die Kundendatenbank scrolle (DBGrid) werden in der Rechnungs.DB Datensätze erzeugt die nicht erwünscht sind, sie sind leer außer das Feld Kundennu das enthält dann eine Kundennummer. Ich habe keine Ahnung warum sich die Tabelle so verhält zumal das Problem bei der Angebot.DB nicht vorkommt?
Ich musste das ganze Programm deswegen vor ein paar Monaten schon ganz umbauen, da das Feld Rechnungsnummer fortlaufend sein muss und bei jedem Datensatz um 1 erhöht wird, die Rechnungsnummer passten durch die leeren Datensätze nicht mehr.
So hatte die Datentabelle Kunden.DB schon einmal 1566 Datensätze obwohl nur 56 Rechnungen angelegt waren also mehr als 1500 Leichen.

Ich hoffe ich habe Problem 1 genaugenug beschrieben, wenn jemand eine Idee hat woran das liegen könnte last es mich wissen.


Problem 2.
Bei meinem Kunden (ein Freund von mir) wo das ganze Aktuell läuft ist es schon 2mal vorgekommen das ein Angebot oder eine Rechnung die er geschrieben hat nach ein paar Tagen nicht mehr unter dem Kunden zu finden war!!
Was ich auf dem Entwickler PC nicht nachvollziehen kann.

FRAGE : Kann das vielleicht an einem Virus auf seinem PC liegen ???

Ich habe einmal selber gesehen wie er eine Rechnung bearbeitet hat, alle Daten waren eingetragen alles OK. Dann wurden in Rechposten.DB ca. 23 Posten zu diese Rechnung neu eingetragen, nach dem schließen von dem Formular und erneutem öffnen waren alle Daten noch da.
Als ich das Programm beendet habe und neu Startete traute ich meinen Augen nicht die neu Eingetragen Posten waren alle weg nur die Posten die schon vorher eingetragen waren standen in der Tabelle.
Ich kann das alles nicht auf dem Entwickler PC nachvollziehen ganz egal was ich mache diese Fehler treten bei mir nicht auf.

Ein Virus ????????

ICH BITTE EUCH UM HILFE


PS: ein Programm wo Rechnungen und Angebote verschwinden ist ein fall für die
Tonne!!!
Habe aber sehr viel Arbeit in dem Projekt stecken.
Für Problem 1 habe ich eine Notlösung gefunden aber Problem 2 ist mir ein Rätzel.
  Mit Zitat antworten Zitat