Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#7

Re: Simultaner Zugriff auf Datenbank (Multiuser)

  Alt 24. Nov 2006, 11:09
Ich finde eure Antworten wirklich nicht schlecht und haben mir auch schon einiges weitergeholfen, aber ich habe da doch noch einige offene Punkte:

1. Ich will keine komplette Tabelle sperren - das habe ich nicht vor! (wenn dann nur einzelne Datensätze...)
2. Angenommen ich mache keine Datensatz-Sperre (d.h. keine Tabellen-Sperre) und zwei Benutzer öffnen die selben Datensätze und editieren jeweils Ihren Teil (was durchaus mehrere Minuten in Anspruch nehmen kann), dann ist die Arbeit von Person 2 komplett sinnlos investiert, wenn Person 1 etwas schneller war. Und das will ich eben nicht haben!

Bzgl. der Idee zur Datensatzsperre: Ich habe vor, dass ein Anwender mit einer Anwendung max. 5 Datensätze laden kann, d.h. max 5 Datensätze von einerm User gesperrt sind. Aus diesen Grund können nicht alle Datensätze gleichzeitig gesperrt werden. Außerdem besteht durch ein Passwort im Client die Möglichkeit alle Sperrungen aufzuheben, die von einem bestimmten Benutzer gemacht worden sind.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat