Einzelnen Beitrag anzeigen

Cheffu

Registriert seit: 7. Nov 2006
42 Beiträge
 
#1

Re: Bild in .exe Datei speichern

  Alt 26. Nov 2006, 13:08
Zitat von Union:
Alternativ zur Imagelist kannst Du das über eine Resourcendatei machen. Vorteil: Die Bilder könne auf der Platte liegen und blähen nicht die DFM-Dateine ins Unermessliche auf (wie bei ImageList, da werden die Bilder nämlich in HEX in der .dfm gespeichert).

Dazu sind folgenden Shcritte notwendig:
  • [1]Eine Datei mit der Endung .rc erstellen
    [2]Namen der Bilder dort eintragen, eins pro Zeile (z.B. MyPicture bmp c:\Bilder\Bild1.bmp)
    [3]Die Datei zum Projekt hinzufügen (z.B. {$R 'MyResource.res' 'MyResource.rc'})
    [4]Mit Delphi-Referenz durchsuchenTResourceStream die Bilder zur Laufzeit einlesen.
Beispiel:
Delphi-Quellcode:
ResStream := TResourceStream.Create(HINSTANCE, Pchar('MyPicture'), 'BMP');
try
   Image.Picture.Bitmap.LoadFromStream(ResStream);
finally
   ResStream.Free;
end;
Kann mir bitte jemand genau schreiben wie der Quelltext, die Resource-Datei und die Schritte aussehn müssten wenn ich die Dateien "c:\1.bmp" und "c:\2.bmp" in das Programm laden will?
Den ich versteh nicht was für eine Variable ResStream ist, was genau man als "MyPicture" schreiben soll bei 2 Dateien und anderes.

Schonmal Danke für antworten.
  Mit Zitat antworten Zitat