AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Server und Clienten übers Internet automatisch verbinen ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Server und Clienten übers Internet automatisch verbinen ?

Ein Thema von snikkith · begonnen am 21. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 21. Okt 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Server und Clienten übers Internet automatisch verbinen

  Alt 21. Okt 2005, 15:22
Zitat:
Und wie funktionieren diese P2P Verbindungen?
Es gibt keinen festen zentralen Server mehr. Dein Chat wäre dann sozusagen Client und Server in einem, sollte noch kein Server verfügbar sein springst du als Server ein. Such einfach mal in der DP, jemand hatte hier auch schonmal ein komplettes Beispiel gepostet, bin aber zu faul das für dich rauszusuchen.
  Mit Zitat antworten Zitat
snikkith

Registriert seit: 23. Aug 2005
Ort: Emtmannsberg
5 Beiträge
 
#12

Re: Server und Clienten übers Internet automatisch verbinen

  Alt 21. Okt 2005, 15:25
@ PierreB: Genau das meine ich! Ok, wenns schon ein Beispiel gibt, such eich weiter.
Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Net7
Net7

Registriert seit: 22. Jun 2004
Ort: Lauenburg
161 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#13

Re: Server und Clienten übers Internet automatisch verbinen

  Alt 21. Okt 2005, 15:53
Hmm.. kann mich noch Dunkel dran erinnern aber diese Beispiel war nur für ein internes Netzwerk.
Und man nutzte den UDP. Aber das wird nicht übers Internet gehen, ausser man hat vieeeeeeel Zeit ond vieeel Glück das sich die einzelnen Rechner sich finden.

Selbst, echtes P2P braucht am Anfang eine Anlaufstelle.

siehe http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/200.../html_sem.html

Wenn P2P eine bestimmte Grösse erreicht hat ist dieses Netzwerk natürlich auch einfacher zu finden. Nur ein 5 Rechner P2P-Netzwerk zu finden ohne zentrale Anlaufstelle, ist ausichtslos (im Internet)

In einem lokalen Netzwerk ist es natürlich weitaus einfacher über UDP.
Marko
So`ne Atombombe kann einem den ganzen Tag verderben!
Eine eigene DLL in C++ geschrieben wird meist ein Sklave für mein Delphi/Pascal.
  Mit Zitat antworten Zitat
PierreB
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Server und Clienten übers Internet automatisch verbinen

  Alt 21. Okt 2005, 15:57
Zitat von Net7:
Hmm.. kann mich noch Dunkel dran erinnern aber diese Beispiel war nur für ein internes Netzwerk.
Und man nutzte den UDP. Aber das wird nicht übers Internet gehen, ausser man hat vieeeeeeel Zeit ond vieeel Glück das sich die einzelnen Rechner sich finden.
Falsch. Es ging per TCP mittels Sockets und funktionierte wunderbar. Vor ein paar Tagen hatte ich das Archiv noch auf der Festplatte, finds aber nicht mehr. Aber wie gesagt, mittels Forensuche sollte man es finden (auch mal in die Threads Chat mit Sockets gucken, weil ich nicht mehr genau weiß wie der Thread hieß wo es drinne war).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Net7
Net7

Registriert seit: 22. Jun 2004
Ort: Lauenburg
161 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#15

Re: Server und Clienten übers Internet automatisch verbinen

  Alt 21. Okt 2005, 16:19
Zitat von PierreB:
Zitat von Net7:
Hmm.. kann mich noch Dunkel dran erinnern aber diese Beispiel war nur für ein internes Netzwerk.
Und man nutzte den UDP. Aber das wird nicht übers Internet gehen, ausser man hat vieeeeeeel Zeit ond vieeel Glück das sich die einzelnen Rechner sich finden.
Falsch. Es ging per TCP mittels Sockets und funktionierte wunderbar. Vor ein paar Tagen hatte ich das Archiv noch auf der Festplatte, finds aber nicht mehr. Aber wie gesagt, mittels Forensuche sollte man es finden (auch mal in die Threads Chat mit Sockets gucken, weil ich nicht mehr genau weiß wie der Thread hieß wo es drinne war).

Das ist die Problemstellung dezentraler P2P Netze.
Du kannst das nicht ohne irgendwelche Anhaltspunkte rausfinden.
Du kannst entweder IP Ranges abscannen, und schauen ob dein Port auf ist und dann versuchen ob es dein Server ist. Das würde ewig dauern 'So 5 Millionen Jahre'

Zitat:
Es ging per TCP mittels Sockets und funktionierte wunderbar.
Dezentral?? Das glaub ich erst wenn ichs sehe.

Ich sehe da eine bessere Lösung, wenn einer ein bischen Webspace hat könnte der Server, der aufgemacht, dort seine ip hochladen und inner txt Datei abspeichern. Am Anfang schaut dein Programm auf diesen Webspace ob es diese datei gibt und wenn ja kontaktiert es diese Ip.

Danach Tauschen alle Clienten ihre IPs aus, und einigen sich darüber wer Server wird falls der jetzige Server offline geht. usw man kanns ausschmücken...
Marko
So`ne Atombombe kann einem den ganzen Tag verderben!
Eine eigene DLL in C++ geschrieben wird meist ein Sklave für mein Delphi/Pascal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz