AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Ascii-Art- Painter
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ascii-Art- Painter

Ein Thema von theomega · begonnen am 8. Aug 2002 · letzter Beitrag vom 25. Dez 2002
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von theomega
theomega
Registriert seit: 18. Jun 2002
Hallo
ich habe gerade ein Programm geschrieben, das Bilder in Zeichen umwandelt:
Beispiel:
Code:
...............................................
...............................................
...............................................
...............................................
...............................................
...............................................
...............................................
.............######....#######.................
...........#########..##########...............
..........##########.############..............
.........#########################.............
........##########################.............
.......###########################.............
.......###########################.............
.......###########################.............
.......###########################.............
.......##########################..............
.......##########################..............
.......#########################...............
........#######################................
........#######################................
.........####################..................
.........###################...................
.........#################.....................
..........##############.......................
...........###########.........................
............#######............................
.............##................................
...............................................
...............................................
...............................................
...............................................
das Programm ist selbsterklärend, nur zwei Begriffe:
highchar ist das Zeichen, das die Farbe schwarz darstellt (im Beispiel "#")
lowchar ist das Zeichen, das die Farbe weiß darstellt (im Beispiel ".")

Neue Version: V2.0 Neuerungen siehe Thread 2 auf der 2. Seite.
Neue Versonon: V2.5 Neuerungen siehe weiter unten.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip 75_1028912907.zip (193,6 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: zip 75_1029001645.zip (325,6 KB, 44x aufgerufen)
 
Benutzerbild von theomega
theomega
 
#11
  Alt 8. Aug 2002, 21:25
hoh, ich bin so stolz auf mich: Sakura findet mein Programm gut, und Daniel B will sogar wissen wie es funktioniert. Und das für 30 Minuten Programmierarbeit.
Ich schreibe morgen schnell den Code so, das man ihn anschauen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

 
Delphi 11 Alexandria
 
#12
  Alt 8. Aug 2002, 22:39
Daniel W.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#13
  Alt 8. Aug 2002, 22:47
Es wäre aber, glaube ich, ganz angebracht, wenn ihr eure Kunstwerke irgendwie als Anhang dranhängt oder so. Wenn man nämlcih erst durch zwei Seiten durchscrollen muß bis man die zwei Zeilen Text lesen kann, ist das nicht so doll.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
 
#14
  Alt 8. Aug 2002, 22:56
Und auch nach rechts Scrollen zum Lesen ist Blöd. Warum auch immer so viele Leerstellen da sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
webby
 
#15
  Alt 9. Aug 2002, 10:03
Wenn man den Char ";" für High benutzt sieht es auch nicht schlecht aus!

PS:
Ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe sowas auch schon mal programmiert .

@theomega:
Wie wäre es wenn du in mehreren Farben abstufst?
  Mit Zitat antworten Zitat
wwerner
 
#16
  Alt 9. Aug 2002, 10:35
Wenn du das Programm jetzt richtig gut machen willst muß die die Zeichen noch nach ihrer Helligkeit sortieren. So ist z.B ein M dunkler als ein I. Jetzt alle ASCII zwischen 32 und 127 nach Helligheit sortieren und automatisch wählen. Dann kannst du Graustufen unterbringen

Gruß

WW
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von theomega
theomega
 
#17
  Alt 9. Aug 2002, 15:33
genau, aber daran arbeite ich noch
  Mit Zitat antworten Zitat
Sebastian Nintemann
 
#18
  Alt 9. Aug 2002, 15:49
Sieht ja hübsch aus, hehe
Ich hatte mal sowas gemacht, das html-files erstellt hat, jeder Pixel des angegebenen Bitmaps entspricht einem Buchstaben, welcher auch die Farbe des Bitmap Pixels bekommt, ich habs dann so gemacht dass man ein Wort, oder einen ganzen Text eingeben konnte, aus dem das Bild zusammen gesetzt werden sollte. zB: ein Bild von einer Band aufgebaut aus Songtexten.
Das Problem bei sowas ist halt das durch die vielen Farbangaben die Dateien schnell groß werden. Ist halt schön wenn Wörter oder ganzer Text das Bild aufbauen, vielleicht kannst du sowas ja irgendwie einbauen

Gruß Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von theomega
theomega
 
#19
  Alt 9. Aug 2002, 15:55
überleg ich mir
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von theomega
theomega
 
#20
  Alt 9. Aug 2002, 18:15
habe mich gerade nocheinmal hingesetzt, und herausgekomme ist Version 2. Dabei mußte ich umbeding ausprobieren ob ich es hinbekomme die Sache in eine DLL auszulagern (ist sinnlos, ich weiß, aber es mußte sein). Also hier die Neuerungen:
- viel einfacheres Interface
- Schrift kann auch fett und kursiv sein
- Monochrome Bilder (=> kleiner Bilder, aber auch keine AA)
- Schriftfarbe definierbar für Lowchar und Highchar (Beispiel siehe
Anhang)
- ein bisschen schneller (ein Paar unütze Befehle raus)
- kleiner EXE
- überprüfung auf Fehleingabe (aber Sakura wird vermutlich wieder hinbekommen )
- Alles über Dialoge

Im Anhang habe ich zwei Beispiele.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar 75_1028913316.rar (1,7 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: rar 75_1028913333.rar (257 Bytes, 15x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz