Einzelnen Beitrag anzeigen

Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Intelligentes Datenbankdesign

  Alt 28. Nov 2006, 18:37
Datenbank: SQLite • Version: 3.x • Zugriff über: LibSQL
Hallo,
Ich arbeite (Auch wenn z.Z. die Zeit knapp ist) an meinem Player mit dem ich Versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.

Das Ding funktioniert und arbeitet ganz gut, jedoch wird bei einer kompletten Abfrage der Daten die Query extrem langsam.
Ich muss jedoch irgendwie die Daten in mein VirtualTreeView bekommen, da ich sonst keinen vernünftigen Player schreiben könnte.

Was mich motiviert ist, dass ich weiß das es möglich ist, Konkurrenten wie Songbird, WinAMP und MusikCube zeigen es. Dort vergeht kein Augenblick bis die Daten da sind, wohingegen bei mir die Abfrage und der Aufbau bereits fast eine Sekunde (bei gleichem Datenvolumen) braucht.

Jetzt ist meine Frage:
Wie baue ich meine Datenbank am performantesten auf? Momentan habe ich ein ähnliches Grundkonstrukt wie es auch MusikCube benutzt.
Wo setze ich Indizes? Wann sollte ich die Daten wie laden? Alle auf einmal? Bei Bedarf(Wann ja: Wann genau? Meine Test's ließen sich mein Programm wie Java anfühlen )?

Kann man beim Treiber/Wrapper noch Sachen herausholen? Ist LibSQL eine gute Wahl?

Ich hoffe ihr könnte damit was anfangen und mir helfen,
gruß,
Max
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat