Einzelnen Beitrag anzeigen

Janek76
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Wie Hauptfenster realisieren?

  Alt 28. Nov 2006, 23:07
Sorry wenn ich nochmal nerve, aber ich habe selten mit der Gestaltung und dem Design von WinForms zu tun, habe aber keine vernünftige Seite gefunden, die einem die Möglichkeiten zur Gestaltung erklären. Und um einen Überblick über alles Mögliche zu haben, braucht man schon etwas Erfahrung mit Delphi.

Ich möchte ein ganz normales MainMenu haben (eventuell links auch noch eine Navigationsleiste) und in dem Hauptfenster sollen die Inhalte angezeigt werden. Also eine ganz normale Windowsanwendung (wie z.B. IrfanView, nur dass anstelle der Grafik meine Unterforms drinstehen). Eigentlich so wie mit dem hier erwähnten embeddedFormLink. Jetzt habe ich ein ganz normales MDI Formular mit MDI-Child in Delphi 2005 PE gemacht. Macht man das eher damit? Falls ja, wie kriege ich es hin, dass keine Fensterleiste (mit Minimized, Maximized Icon etc.) des Childfensters angezeigt wird, sondern nur der wirkliche Inhalt? Borderstyle habe ich none und die Bordericons auf false gesetzt. Immernoch ist das Fenster mit Rahmen und blauer Leiste sichtbar. Ich will aber nur dessen Inhalt. Geht das irgendwie? Bei Klick auf das MainMenu soll sich der Inhalt eben ändern. Das ist alles was ich will. Macht man das so? Wie kriege ich die Größe des MDI-Bereiches heraus? Gibt es da eine Möglichkeit, das MDI-Child schon im Entwicklungsmodus auf die Größe maximized zu bringen oder muss ich umständlich die Pixelgrösse durch aufziehen und Ausgabe in einer Messagebox rausfinden?
  Mit Zitat antworten Zitat