Einzelnen Beitrag anzeigen

Linkat

Registriert seit: 3. Dez 2004
Ort: nr Stuttgart
62 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

Re: Wo finde ich die Units der ZEOS Komponenten?

  Alt 29. Nov 2006, 10:45
Hallo,
mit Hilfe der Anleitung von Andidreas und mkinzler's Bemerkung habe ich nun folgende Schritte durchgeführt (Ist schon fast eine Anleitung, wenn sie nur funktionieren würde):

ZEOS-Ordner anlegen in c:\program files\Borland\BDS\3.0\lib. Zeosxxxxx.zip File (ich habe zeosdbo-6.6.0-beta.zip genutzt) in diesen zeos-Ordner extrahieren. Aus dem Verzeichnis ...zeos\lib\mysql die libmysql*.dll Files nach windows/system32 kopieren.

Delphi starten. Unter Tools/Optionen/Umgebungsoptionen/Delphi-Optionen/Bibliothek-Win32 zunächst den Bibliothekspfad einstellen. Hierzu auf den ...-Knopf klicken. Ein Fenster „Verzeichnisse“ öffnet sich. Hier wieder neben der Edit-Komponente auf den ...-Knopf klicken und den Ordner ....zeos\packages\delphiX\build anwählen und hinzufügen (ich habe delphi9 genutzt).
Gleiches mit den Suchpfaden. ...-Knopf anklicken und nächsten ...-Knopf anklicken und alle Unterverzeichnisse des src-Ordners hinzufügen (Danke mkinzler). Da unter delphi9 leider kein zeosdbo.bdsgroup File existiert, wurden die 5 *.dpk-Files einzeln doppelt angeklickt und in die Projektverwaltung der IDE aufnehmen, zuvor öffnet sich ein Fenster und man wird abgefragt, ob man in delphi- .Net oder –win32 arbeitet. Ich habe immer für win32 angeklickt. In der Projektverwaltung erscheinen dann die entsprechenden *90.bpl Pakete. Mit einem Rechtsklick auf die jeweiligen Pakete und Auswahl compilieren werden die Pakete kompiliert. Allerdings tritt beim Kompilieren von Zplain ein Fehler auf:

[Fataler Fehler] ZPlainMySql320.pas(296): F1026 Datei nicht gefunden: 'C:\Program Files\Borland\BDS\3.0\lib\ZEOS660\src\plain\ZPlain Mysql.inc'

Aber die Datei ZpainMysql.inc existiert genau in diesem Verzeichnis.


Wo liegt der Fehler?

Gruß, Linkat
  Mit Zitat antworten Zitat