AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

mit NodeText rechnen ...

Ein Thema von netfalcon13 · begonnen am 23. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 23. Okt 2005
Antwort Antwort
netfalcon13

Registriert seit: 21. Okt 2005
7 Beiträge
 
#1

mit NodeText rechnen ...

  Alt 23. Okt 2005, 16:38
Huhu!
Ich habe es geschafft verschiedene Infos aus einer Xml datei zu lesen.
Nun bekomme ich aus einer

Delphi-Quellcode:

var XMLDoc: IXMLDomDocument2;
 n5: IXMLDOmNodeList;
  test : integer;
begin
[...]

     n5 := xmldoc.selectNodes('system/information/@platz');
 edit1.Text := (n5.item[0].text);
test := StrtoInt( (n5.item[0].text));
Edit1 zeigt mir nun an : 2258182020

Nun will cih diese Bytezahl natürlich formatieren, und will sie in einen Interger umwandeln aber ich bekommen andauernd die meldung

2258182020 ist kein gültiger integerwert. bin am verzweifeln, wie soll ich das denn sonst machen ?

vielleicht weiss jemand wodran das hier scheitert...
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: mit NodeText rechnen ...

  Alt 23. Okt 2005, 16:50
Hi,

es scheiter daran, dass StrToInt halt jeden Zahlenwert in ein Integer umwandeln möchte. Dein Problem ist, dass ein Integer nicht größer sein kann als 2^31 - 1 (ca 2,1 mrd.). Du brauchst also was größeres, versuch es mal mit StrToInt64 und test entsprechend als int 64 wählen. Sollte dann jede Zahl bis 2^63 - 1 konvertieren können (zahlen bis 9223372036854775807)

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
ripper8472

Registriert seit: 17. Aug 2003
275 Beiträge
 
#3

Re: mit NodeText rechnen ...

  Alt 23. Okt 2005, 16:56
ein cardinal (unsigned 32 bit) sollte aber schon reichen...
Christoph
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#4

Re: mit NodeText rechnen ...

  Alt 23. Okt 2005, 16:58
Ach bevor ich es vergesse, muss das XML-Document gegen irgendein Schema / DTD (äh, hießen die so, XML-Schema is eh besser) valide sein? Da musst du dann nämlich auch aufpassen, dass deine Zahlen die du ausliest im definierten Bereich liegen (bzw. der der das XML-Dokument erstellt).

Zitat:
ein cardinal (unsigned 32 bit) sollte aber schon reichen...
Das ein Cardinal reichne sollte mag sein, aber es gibt kein StrToCardinal, oder? Muss ich gleich mal nachschauen. Na ja, falls du jedenfalls StrToInt64 benutzt solltest du auch ein Int64 benutzen oder casten um überraschungen zu vermeiden (und weils einfach sauber ist)
  Mit Zitat antworten Zitat
netfalcon13

Registriert seit: 21. Okt 2005
7 Beiträge
 
#5

Re: mit NodeText rechnen ...

  Alt 23. Okt 2005, 19:04
Uh danke jungs!

ich hatte es schon mit strtoint64 versucht bekam aber minuswerte raus (weil test oben noch immer als integer deklariert war)

mit einer falschen schlussfolgerung dachte ich mir: hey dann liegts am geladenen xml-dokument oder am auslese verfahren


danke für eure hilfe...

StrtoCardinal hab ich übrigens auch gesucht aber ncihts entsprechendes gefunden...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz