Einzelnen Beitrag anzeigen

Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#64

Re: Anwendungen / Software verkaufen, aber wie?

  Alt 30. Nov 2006, 08:47
Zum Teil-Thema Markenrecht

Mein Programm heißt VS-Polis als Abkürzung für "Verlags-Software / POst-LIeferungs-System" und ist seit 1986 auf dem Markt. "Mein" Markt ist also Anwender-Software für den Bereich Verlage.

Nun gibt es seit einigen Jahren ein Produkt, das mit der Abkürzung VS gehandelt wird (und auch in verschiedenen Programmierer-Foren häufig angesprochen wird). Dessen Markt ist also Software für Entwickler.

Vor einiger Zeit hatte ich überlegt, mein Programm nur noch als VS zu bezeichnen, weil der Post-Bereich nur ein Teilbereich ist. Um Auseinandersetzungen mit der bekannteren Firma aus München (bzw. Redmond) zu vermeiden, verzichte ich darauf. Ich habe aber vorsorglich Unterlagen herausgesucht, dass ich bereits 1989 Werbung mit der Bezeichnung VS-POLIS gemacht habe.

Zusammenfassung: Die Marke "VS-Polis" könnte ich schützen lassen, die Marke "VS" nur mit Schwierigkeiten. Ich rechne mir aber gute Chancen aus, dass ich meine Produktbezeichnung auch dann benutzen dürfte, wenn die andere Firma sich auch die Abkürzung "VS" schützen lassen und diese Buchstaben mir untersagen wollte; denn unsere Märkte unterscheiden sich hinreichend, und ich hätte eindeutig die älteren Rechte.

Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat