Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#6

Re: Skipjack Implementierung

  Alt 1. Dez 2006, 09:40
Zitat:
Nein, mal im Ernst.
Ich möchte nunmal möglichst viele Algorithmen in diesem Programm unterbringen.
Meinst du wirklich "Program" oder "Bibliothek". Im ersten Falle sage ich dir das dein Vorhaben "unseriös" ist, da man sich normalerweise nur auf zwei bis drei anerkannte Verfahren konzentirert. Im zweiten Falle sind nicht die Algorithmen ansich das Ziel sondern die Integration all dieser Algorithmen in einen einheitlichen Überbau. Da steckt die Intelligenz der Arbeit des Programmierers drinnen, denn das Ziel ist es nun alle verschiedenen Algorithmen mit ihren sehr unterschiedlichen Anforderungen so unter einem Hut zu vereinen das sie austauschbar werden. Eine Bibliothek soll es also ermöglichen sehr schnell und ohne Änderungen in einem Program von einem Algo. zu einem anderen zu wechseln. Das erfolgt meistens nur hardcoded und nicht dynamisch per GUI durch den Anwender. Das wäre unseriös da du damit dem Anwender, der noch weniger Ahnung von der Kryptographie hat als du, diese Verantwortung aufs Auge drückst. Deshalb ist es unseriös, weil du damit zeigst das du selber garnicht in der Lage bist zu differenzieren. Das zeigt auch die Auswahl von Skipjack. Ich würde niemals diesen Algo. in igrendeinem Program von mir benutzen. Das liegt an folgenden Punkten

1.) nicht ausreichend kryptoanalysiert
2.) ein Algo. eines Geheimdienstes, suggeriert also auch Backdoors
3.) ineffizient im Vergleich zu den vielen anderen freien und anerkannten Algos.
4.) geringere Sicherheit als diese anderen Algos.

In eine Bibliothek wiederum gehört Skipjack rein, einfach weil er existiert. Denn der Programmierer einer Bibliothek kann nicht im vorhinein wissen welche Anforderungen an seine Bibliothek durch die Benutzer gestellt werden. Es ist also eine Frage der Universalität und Kompatibilität wenn man solch einen Algo. in einer Bibliothek vorfindet. Es hat also rein garnichts mit einer Bewertung der Qualität vom Skipjack zu tuen wenn er in einer Bibliothek drinnen ist. Das steht absolut im Gegensatz zu einer Anwendung/Program. Als Bibliotheks-Entwickler darf man sich kein Urteil erlauben was gute oder schlechte Algos. sind, aber als Anwendungs-Entwickler muß man sich ein kompetentes und fundiertes Urteil bilden.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat